Das Landeskriminalamt Wien erhielt einen Hinweis bezüglich illegalem Waffenbesitz und durchsuchte aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien mehrere Wohnungen. Das Einsatzkommando Cobra öffnete die Wohnungen und sorgte für Sicherheit während der Einsätze. Im Zuge der Durchsuchungen konnten mehrere verbotene Waffen festgestellt werden. Diese befanden sich aufgrund von fehlenden waffenrechtlichen Urkunden widerrechtlich im Besitz der Tatverdächtigen. Auch diverse, nicht näher beschriebene Umbauten konnten vorgefunden werden. Neben diesen wurde eine große Zahl an anderen Waffen aufgrund einer Aussprache eines vorläufigen Waffenverbots abgenommen.

Auch Cannabis sichergestellt

Nicht nur illegale Waffen, auch illegale Drogen wurden gefunden. Rund 240 Gramm Cannabiskraut konnte sichergestellt werden. Die drei mutmaßlichen Täter, ein 67-jähriger, eine 56-jährige und ein 29-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurden angezeigt.