Der ukrainische Geheimdienst SBU teilt nun mit, dass ein Anschlag russischer Spione auf Verteidigungsminister Oleksij Resnikow und den Chef des Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, vereitelt worden sei.

Im Onlinedienst Telegram sprach der Geheimdienst davon, es seien „Mörder der russischen Spezialdienste verhaftet worden, die Attentate planten“. Ein zugleich veröffentlichtes SBU-Video zeigt, wie eine bewaffnete Gruppe zwei Männer in Zivil überwältigt und mit Handschellen fesselt.

SBU-Einheiten bei einer Festnahme

Kopfgeld für den toten Verteidigungsminister

Die beiden Killer wurden in Kowel im Nordwesten der Ukraine verhaftet. Einer der mutmaßlichen Verschwörer sei aus Russland über Weißrussland ins Land gekommen. Sie sollen die „physische Liquidierung“ von Resnikow und Budanow vorbereitet haben. Dafür sollen sie für jeden „Mord“ bis zu 147.000 Euro Belohnung in Aussicht gestellt bekommen haben.

Ziel des Anschlags: Verteidigungsminister Oleksij Resnikow