Im März 2021 wurden bereits 20 Standorte untersucht: Der Verdacht umfasse Preisabsprachen, Marktaufteilungen sowie Absprachen bei Ausschreibungen zum Schaden der Industrie, der Gemeinden und der Privathaushalte. In Folge konnte aufgrund der Kooperation einiger Unternehmen und mehrer “Whistleblower” neue Erkenntnisse ermittelt werden.

Im letzten Jahr wurden die Ermittlungen von Energie AG Oberösterreich, der steirischen Saubermacher AG und der Firma Brantner in Niederösterreich bestätigt, diesmal nannte die Bundeswettbewerbsbehörde “aus ermittlungstaktischen Gründen” der APA keine weiteren Informationen.

Gutes Geschäft

In der Abfallwirtschaft tummeln sich insgesamt trund 300 Unternehmen auf dem österreichischen Markt. Neben überregionalen Firmen gibt es auch viele kleine lokale Betreiber, welche pro Jahr einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro erwirtschaften. Davon kommen die sechs größten Unternehmen gemeinsam auf einen Umsatz von ungefähr zwei Mrd. Euro.