Die Marschflugkörper seien gegen 3 Uhr in der Nacht von der Flugabwehr abgeschossen worden, erklärte die Militärverwaltung in Kiew. Doch die Trümmer hätten zu vielen Opfern und zahlreichen Schäden geführt. In den Stadtbezirken Dniprowski und Desnjanski seien 14 Verletzte gemeldet worden, neun hätten ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, teilte der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, auf seinem Telegram-Kanal mit. Unter den drei Todesopfern des Raketenangriffs befänden sich auch drei Kinder.

„Es ist Kindertag. Und die Raschisten führen einen weiteren Angriff auf unsere Hauptstadt aus und töten. Töten ukrainische Kinder“, wetterte der Chef der Militärverwaltung Kiews, Serhij Popko, auf Telegram. Das Wort „Raschisten“ ist eine Verbindung aus „Rascha“, wie Russland auf Englisch ausgesprochen wird, und Faschist. Es wird seit Kriegsbeginn in der Ukraine als Schimpfwort für die russischen Besatzer verwendet.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko (51)Quelle: Reuters