Erst nach 65.000 Kilometern sind E-Autos besser für das Klima
Eine neue Studie in Deutschland gelangt zu einem brisanten Ergebnis: Die Fahrt mit Elektroautos ist erst nach 65.000 Kilometern klimaschonender als mit Verbrennern. Dies gilt jedoch nur, wenn das E-Auto mit Ökostrom geladen wird. Mit dem üblichen Energiemix erreicht es diesen Punkt erst nach 90.000 Kilometern – frühestens.
Dass das E-Auto klimaschonender ist, bezweifelten Skeptiker wie etwa der deutsche Star-Ökonom Hans-Werner Sinn schon seit Jahren. Dafür musste Sinn viel Kritik einstecken. Eine neue Studie gibt ihm nun Recht. Die Nutzung eines Elektroautos ist ihr zufolge für Deutschland erst dann klimaschonender als die eines Verbrenners, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat. Dazu kommt noch, dass das E-Auto mit Ökostrom geladen werden muss. Wird es hingegen mit dem deutschlandüblichen Energiemix geladen, also auch mit Kohlestrom, so steigt diese Schwelle den Angaben zufolge sogar auf mindestens 90.000 Kilometer, erklärt eine Untersuchung der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik.
Herstellung verbraucht viele Ressourcen
Ein Grund hierfür ist, dass beim Abbau von Rohstoffen, bei der Produktion der Batterien sowie der Lieferung aus Asien Treibhausgase anfallen. “E-Autos und Hybridfahrzeuge starten durch die ressourcenintensive Herstellung der Antriebstechnologie bei ihrer Ökobilanz mit einem ökologischen Rucksack, da die Batterieproduktion heutzutage fast ausschließlich noch in Asien stattfindet”, sagte der Vorsitzende der VDI-Gesellschaft, Joachim Damasky. “In der Langzeitbetrachtung setzen sich bei der Ökobilanz dann E-Autos und hybridbetriebene Fahrzeuge dauerhaft durch.”
VDI steht für Verein Deutscher Ingenieure. Die Studie wurde am Montag in Düsseldorf publiziert.
Batterieproduktion nach wie vor sehr klimaschädlich
Damasky betonte, dass in der Elektromobilität das Recycling der Rohstoffe Lithium, Nickel und Kobalt besser werden müsse: “Hier muss noch einiges passieren in Deutschland.” Um bei einer klimafreundlicheren Mobilität voranzukommen, müsse man beim Ausbau der Ökoenergien und beim Aufbau einer weniger klimaschädlichen Batterieproduktion vorankommen. Erst die grüne Produktion der Batterie und ihrer Vormaterialien reduziere den ökologischen Fußabdruck “und macht die E-Mobilität wirklich klimafreundlich”.
Kommentare
Alle Pflanzen brauchen CO2. Punkt.
Ja, die CO2 Geschichte ist etwas für kleine dumme Menschen.
Wie es selbst in deutschen Regierungskreisen viel zu viel gibt. Da findet man keinen mehr der das noch korrigieren kann.
Ja wers glaubt, schöngerechnet vielleicht. Bei Betrachtung des kompletten life cycle eher 160.000 und bei aktuellem Strommix in Europa niemals. Aber drum gehts ja sowieso nicht wirklich. Dieser komplette CO2 Schwachsinn ist erstunken und erlogen einzig und allein um die Besteuerung und Rationierung der Atemluft und des kompletten Energiebedarfs durchzusetzen.
Dem Klima ist es ziemlich egal, womit wir fahren. Das CO2-Dogma, das nur der Abzocke und der Verarmung der Menschen dient, muss verschwinden.
Wie blöd hier ein Großteil der Kommentare ist. Habt ja eine ziemlich starke Meinung, dafür, dass ihr keine Ahnung habt.
Fragt doch einfach mal bei jemandem nach, der wirklich ein E-Auto hat. Lasst euch nicht von der Kommentarfunktion durch andere bilden. Das ist leider keine Bildung nur blödes Geplärre.
Informiert euch doch mal breitbandig und lebt nicht in eurer bubble.
Aber wenn ihr das nicht wollt.. dann geht in die Kirche, weil dort kann man auch glauben. Wissen ist das keines!
90.000 km und wieviele Jahre? Batterien altern ja auch mit der Zeit allein.
Verbrenner (wenn nicht gerade von bestimmten Herstellern und aus jüngster Zeit) halten im Regelfall 20 Jahre oder mehr.
Und wie viele Jahre was?
Um etwas vergleichen zu wollen muss man Parameter gleichsetzen, das ist hier mit gleicher Laufleistung zu einem Ausstoß gemacht worden.
Nur durchs herumstehen ändert sich nichts an dem Ausstoß eines Fahrzeugs.
Aber wenn du die Haltbarkeit meinst, man kann aktuell mit >10 Jahren rechnen.
Ich hab sogar selbst ein 10 Jahre altes E-Auto mit ca. 80-90% Akkukapazität.
Ein anderes von mir hat bereits 85000km und 90% SOH (Akkugesundheit), da kann man bei dem Kleinwagen auch eher von 200k km ausgehen. Vor dem Akku wird wahrscheinlich alles wegrosten…
2030 gibt es keine e-Autos mehr, da die Versicherungen ihre Beiträge massiv erhöhen werden, wegen der häufigen Brände. Und wenn man 2 e-Autos in der Tiefgarage hat, dann sind die anderen Autos in höchster Gefahr. Dieser grüne, völlig wirkungslos, Versuch, das Klima zu korrigieren, ist lächerlich!
Hast das brennende Auto in Ansfelden mitbekommen? War fix ein Elektro Kombi!
Weil Verbrenner verbrennen ja nicht 😉
Gefahr für Gebäude ist für wichtiger.
Alternative Schlagzeile:
SCHON nach 65.000 Kilometern sind E-Autos besser für das Klima!
Eher 200 000 und das nur bei Kleinen, Leichten.Umweltverschmutzung, entsorgung, Raubbau an der Natur exklusive.
Na zum Glück ist die Erdölgewinnung keine Umweltverschmutzung.
In einer derartigen Klimabilanz der eAutos sollte auch:
a.) der wesentlich höhere Aufwand für deren Entsorgung, sowie
b.) der gewaltige Aufwand zum Aufbau eines für den flächendeckenden Einsatz notwendigen Stromnetzes berücksichtigt werden
E Autos laden in Zukunft den Strom dann wenn das Netz ihn über hat. Ab 2025 sind dynamische Tarife Pflicht. Im Sommer wird dann Tags im Winter Nachts geladen.
Weil Nachts Sonne nichts kostet ?
Hatte noch nie so geringe Fixkosten.
Sozialschmarotzer, der auf Kosten der Allgemeinheit den E-Auto Steuerbonus abgegriffen hat.
“Klimaneutral” ist in der Biosphäre ein grüner Quatschbegriff wie “Schwerkraftneutral”. Selbst über die Abläufe in einem Bienenstock weiß die Wissenschaft sehr sehr wenig, aber die berufslosen Längstzeit-Politologie-Schwätzerinnen quargeln über das “Weltklima”…
…. und wie wird das Vergraben der verbrauchten Windradfluegel bilanziert?
Na was jetzt? Zu teuer oder zu billig?
Selber Schuld wenn man nicht auf den Zug aufspringen will, da braucht man nicht zu Neiden 😉
Aber ich finds auch super, dass ihr mein Auto finanziert, wehrt euch nur, damit verdien ich mein Geld:
Siehe E-mobilitätsförderung, Steuerfreiheit, CO2 Prämie.
Ich denk mir auch öfters, wenn ich den Wagen eines Sozialschmarotzers sehe: Da habe ich auch mitbezahlt.
Außerdem sind die Elektroautos so leise, dass die Leute die jetzt den Straßenlärm gewohnt sind, dann garantiert nicht mehr schlafen können 😉
Man darf nie vergessen, dass derartige Modellrechnungen der „Optimalzustand“ ist. Der Vergleich zu einem Benzin- oder Diesel-Auto hinkt auch gewaltig.
Stelle ich ein Benzin- oder Diesel-Auto mit ein wenig Vorbereitung in eine geschützte Garage, dann brauche ich nach 10 Jahren Lagerung gerade mal einen klassischen Service und eine Starterbatterie.
Ein E-Auto kann man nach 10 Jahren Lagerung nur noch verschrotten, weil der Akku einfach tot ist. Diese Fahrzeuge mit ungenormten fest verbauten Akkus sind reine Wegwerfartikel.
Fahren Sie einfach mal nach Afrika oder Kuba und fragen Sie, wie alt das Taxi ist, in das Sie gerade einsteigen. Möglicherweise ist es älter als Sie selbst.
E Kraxn ist nie bessa….kauf ich heute
Eine E Kraxn …kaufe ich veraltete Technik..
Das ist völlig unglaubwürdig. Denn spätestens dann brauchen sie bereits eine neue Batterie.
Neue Batterie = wirtschaftlicher Totalschaden. Tolle Wurst.
Und das auch nur je nach Auto-Klasse !
Dazu kommt, dass beim Verbrenner viel mehr recyclebar ist.
Natürlich wird dieses CO2-Greenwashing nur im Interesse der Klimalobby betrieben. Das ist beim Feinstaub genau gleich. Dort wird auch gern vergessen, dass ein moderner Diesel heute eher die Lust reinigt, als verdreckt und die höchsten Feinstaubwerten an vielbefahrenen Fahrradwegen gemessen werden. Der grösste Blödsinn sind die Grenzwerten, die NUR im Freien gültig sind, aber in Büros oder Werkhallen auch gern um das 10000fache überschritten werden dürfen
Aber nur wenn sie vorher nicht abbrennen.
Eine Tesla-Batterie kommt in der Produktion den Angaben zufolge auf 13 Tonnen CO2-Emissionen. Rohstoffe werden noch fossil transportiert + gewonnen/ verarb..
Ein Benzin-Motor produziert etwa 2 t CO2.
Nur mal so als Info.
Klima neutral nur dann, wenn alles ohne
fossil . . . . . bis dahin ein weiter Weg.
das sind vermutlich frisierte zahlen denen ich nicht traue
Gestern Doku, ZDF Info.
Ladeverlust 25% aus Steckdose, Verlust durch Kälte, dreht oft und gerne die Heizung ab usw.
Der CO2 Ausstoss ist voellig irrelevant! CO2 ist lebensnotwendig, nicht zu verhindern, kommt ohnehin nur in Spuren in der Atmosphaere vor und wurde nur deshalb als boese gebranntmarkt, weil es bei jedem Verbrennungsvorgang entsteht, also auch bei der Atmung – und weil der Grossteil der Leute einfach zu bloed zum Selberdenken sind und sich wirklich jeden noch so monstroesen Schwachsinn einreden lassen, wenn er nur von irgend einer Obrigkeit verkuendet wird.
E-Autos stehen am Anfang einer Entwicklung. Die Umweltfreundlichkeit wird sich durch Technik und Forschung von Jahr zu Jahr verbessern. Wir können uns noch erinnern, dass ein VW-Käfer in den 70igern 10l auf 100km/h verbrauchte, mit der dazugehörigen Umweltverpestung. Kein Vergleich zu einem neuen Golf.
Und trotzdem waere es wesentlich nachhaltiger und umweltschonender, ihren 70er Jahre Kaefer heute noch zu fahren.
Muttu in die kalte Donau springen ! So eine Ferschn…. 🙂
Und dazu kommt dass der Mix nicht ausreichen wird, weshalb es dann doch über 90.000km gehen wird.
Wie viele KM hält noch einmal so eine Batterie? Wie schaut es nochmal mit der Knappheit der seltenen Erden aus?
Schwachsinn, in Österreich kommt der Strom zu 80% aus erneuerbaren, Tendenz weiter steigend!
VW TSI Motoren haben häufig Motorschäden unter 100tkm, seltene Erden befinden sich in Katalysatoren und sonstigen Bauteilen von Verbrennern, in Elektroautos kommt man auch ganz ohne aus.
Ja bei VW Produkten ist es oft wirklich so , es gibt aber auch noch andere Hersteller, Japaner halten immer noch oft über 300.00km , für mich lange noch kein Grund für ein E Auto
Einen VW nehm ich nicht mal geschenkt.
Wichtig .e-Autos wiegen deutlich mehr und sind bei Kollisionen sehr gefährlich für Gegner.
Si.cher dann s ind sie Schrott
Der CO2 Ausstoss muss immer mit dem Strommix des Landes betrachtet werden. Denn der Oekostrom könnte sonst von einem anderen Verbraucher genutzt werden. 65’000 Km ist also nur Augenwischerei.
500 bis 1000 PS steuerfrei – natürlich wollen die Grünen Gerechtigkeit, aber zu den ganz Guten der Sekte zu gehören muss vom Steuerzahler doch belohnt werden, oder?
Die Corona-Lüge.
Die Klima-Lüge.
Die E-Auto-Lüge.
Das ist die wirkliche Wahrheit!
Der Witz dabei ist, dass ich alle diese Lügen gleich schon erkannt hatte. Darum auch mein Nickname.
Ein Allwissender!
Super, dass Sie so viel Zeit zum Kommentieren haben.
Die Zeit könnten Sie mal nutzen sich auch wissenschaftlich und technisch weiterzubilden. Da fehlts leider gewaltig…
Vielleicht könnten SIE ja anfangen, selbst zu denken und nicht jeden Müll zu glauben, den die Regierung von sich gibt 😉
Aber habe vergessen; Ihresgleichen kann nur eines. Mit angeblicher Bildung prahlen und sich als allwissend darstellen.
Tragen Sie wieder Ihre Maulwindel?
So laung hoidns oba ned…
Ja so schaut aus. Besser kein Auto, geht auch nicht immer? Beim Krieg fragt niemand ob das Umwelt schonend ist. Da muss das Ego befriedigt werden, egal für die Umwelt.
Das wissen wir aber schon lange, leider wird das E-Auto aber immer noch sehr grün und umweltfreundlich angepriesen. Ich kenne aber auch einige E-Auto Besitzer, die so ein Ding fahren, weil die abgehen “wie Schmidts Katze” und nicht wegen der ganzen CO2- und Klimahysterie. Ich gehöre nicht dazu, ich fahre Oldtimer.
Was für ein Unsinn dem Klima ist das vollkommen egal welchen Antrieb unsere Autos haben. Sind wir im Mittelalter und verbrennen wieder rothaarige Frauen wenn uns das Wetter nicht passt? Etwas mehr Qualität bitte. Nichts ist besser oder schlechter nach 65000 km. Man kann das Klima nicht schonen.
also nie. Solange halten die Spielzeuge eh net durch…
Bisherige Studien kamen noch zu wesentlich läääängeren Zeiträumen, ab denen sich E-Autos klimatechnisch rechnen.
nix Neues!.
Ich fahr 10000km im Jahr und das hauptsächlich in die Arbeit. D.h. wenn ich endlich “sauberer” unterwegs bin, ist die Akkugarantie abgelaufen und das Ding unverkäuflich. Ein Wegwerfbatterieauto….
Darum ist es auch umso wichtiger, dass die GehendlichWessler die Pendlerpauschale abschaffen und Diesel noch teurer machen will.
Dummem, dumme grüne Ideologie
Und wie ist dass dann beider Entsorgung des Akkus? Verschwindet dann der einfach? Denn recycelt wird sie bis jetzt nicht, weils nicht möglich ist. Auch wenn immer wieder was anderes Behauptet wird. Und wie ist das dann mit dem Ökostrom, Windräder lösen sich von alleine auf? Solaranlagen ebenso?
Dass alles ist eine Minusrechnung! Zur Zeit sind Stromautos absolut Umweltschädlich!
Und dann muss der Akkusatz, der einen halben Nuwagenpreis ausmacht, getauscht werden?
Oder schafft so ein Satz Battereien mehr?
Und wieviel E Autos schaffen 90.000 km ohne abzufackeln?
Werde sowas nie kaufen, hoffe auf ein Ende der EU und Grüne unter 5%.
… und nach 90000 km sind bald die Batterien kaputt und neue kosten so viel wie ein halbes oder ganzes Auto. Die grüne Industrie ist eine Sonder-Müllproduzentin der Sonderklasse.
Wenn man die Entsorgung der Autobatterien in die Betrachtung aufnimmt, wäre ein E-Auto erst mit 300.000 km umweltfreundlicher!
Und was passiert mit den Batterien danach,ab wieviel Kilometer büssen sie wieviel der Maximalleistung ein,geht man bei der Berechnung nur von der Maximalleistung aus,oder wird der Leistungsverlust auch mitberücksichtigt,dass ich dann gezwungen bin,die Batterien schon vor den 65- bis 90 Tausend Kilometern wechseln zu müssen,vom Verbrauch der Verschleißteile noch gar nichts in die Berechnung einbezogen,wieviele Reifensätze mehr zb.,brauche ich für diese Kilometerlaufleistung, Elektroauto gegen Verbrenner,das Projekt E-Mobility wurde schon mit einer Lüge gestartet,billiger im Unterhalt,da man an den errichteten Stromtankstellen gratis auftanken konnte,die E-Autos mit Förderleistungen auf den Markt gegangen sind,in der Produktion wie auch im Verkauf,usw.,es wurde alles schöngerechnet,der Endkonsument wird’s schon glauben,dass da gar nichts billiger und umweltfreundlicher ist,das ist die böse Realität,und die sogenannten Ökos haben alles auf Schiene gebracht,zum Verbrenner-Verbot,damit konnten sie auch schon einen großen Teil der europäischen Wirtschaft zerstören,das ist ein Erfolg,der hauptsächlich auf die Kappe von Politikern geht,die sich von linken Lobbyisten an den Nasenring haben nehmen lassen,oder gar linken Politikern,die es aus der zweiten Reihe, mit Umweltlüge und allgemeiner Panikmache,in die erste Reihe geschafft haben,mit weiteren unangenehmen Begleiterscheinungen,doch mittlerweile fällt die Maske,um den Machtverlust nicht hinnehmen zu müssen,wird versucht Parteien der politischen Mitbewerber verbieten zu lassen,um weiter Gift streuen zu können,und die e Mobilität ist alles andere als umweltfreundlich,wenn ich zum Unterhalt dann erst wieder Atomstrom brauche.
Bei kleinen und mittelgroßen Autos erst ab 100000 Kilometer. Aber auch nur dann wenn das Auto mit Ökostrom fährt und kein Akkuwechsel notwendig ist. Das bedeutet eigentlich nie. Oder das E-Autos nur gschtopften linken Bobos dienen sich als bessere Menschen zu fühlen.
@Sabine Hohenems
Blöd nur, das die Bobos andere nötigen. Es kommt zu oft vor, dass eine E-Karre alle aufhält und dann wenn man überholen könnte diese Idioten massiv Beschleunigen, dass alle weiterhin hinterher fahren müssen. Bei Gegenverkehr schleichen Sie dann wieder wie Herrenmenschen vor einem her um den Pöbel zu ärgern. Für mich sind E-Autofahrer absolut schwachsinnige Idioten.
Mit einem E-Vehikel kann man 100.000e Kilometer fahren, es wird nie umweltfreundlich sein. Allein die zum Ausfällen des Lithiums benötigen Salze (zB der Essigsäure) belasten die Umwelt schwer und trocknen ganze Regionen aus.
I call it BS. Auch die Entsorgung der Batterien muss berücksichtigt werden.
Kann mir leider keinen e- Krapfen kaufen bin gegen Nickel allergisch 😝🤭
Schaut die Doku “Umweltsünder E-Autos”.