Dominic Thiem bekommt es in der ersten Runde der Erste Bank Open mit Tommy Paul aus den USA zu tun. Das hat die Auslosung am Samstag ergeben. Das ATP-Turnier findet vom 22. bis zum 30. Oktober statt. Bereits in der zweiten Runde könnte es die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste mit Daniil Medwedew zu tun bekommen.

Zuletzt zeigte der Wien-Sieger von 2019 eine klare Leistungssteigerung. Heute, Samstag trifft der Niederösterreicher im Halbfinale von Antwerpen auf Sebastian Korda (USA). Zuvor bezwang er am Freitag in einem atemberaubenden Spiel den Polen Hubert Hurkacz mit 3:6,7:6(9),7:6(4)

Ein hartes Los hat auch Wildcardspieler Dennis Novak erwischt. Er trifft in der ersten Runde gleich auf den griechischen Weltranglistenfünften Stefanos Tsitsipas. Jurij Rodionov fordert wie vor zwei Jahren Denis Shapovalov aus Kanada, Turnier-Debütant Filip Misolic den Argentinier Francisco Cerundolo. Hochkarätige Erstrundenpaarungen bilden Andrej Rublew und Diego Schwartzman sowie Hubert Hurkacz und Frances Tiafoe. Medwedew, die Nummer vier der Welt, beginnt gegen Nikoloz Basilashvili.

Thiem bezwang Paul in Paris 2019

Thiem konnte Paul im bisher einzigen Duell 2019 in Paris in vier Sätzen bezwingen. Misolic verfügt noch über keine Erfahrung mit dem zuletzt zweimal von Thiem bezwungenen Cerundolo. “Das ist kein schlechtes Los, aber es wird sicher ein schweres Match”, meinte der Steirer. Rodionov bekommt es neuerlich gegen Shapovalov zu tun. “Ein guter Zufall und eine spannende Auslosung, mal schauen, wie es dieses Mal ausgehen wird. Ich kann befreit aufspielen, weil ich weiß, ich habe ihn schon geschlagen. Das war damals mein erster ATP-Sieg. Ich bin schon heiß auf die Partie”, betonte Rodionov.

Möglicherweise kommt noch ein weiterer Österreicher über die Qualifikation ins Hauptfeld, Lucas Miedler, Lukas Neumayer und Alexander Erler treten an. Mögliche Gegner von Qualifikanten sind unter anderem Grigor Dimitrow und Cameron Norrie.