Deeskalation und eine Abrüstung der Worte sieht anders aus: In der ohnehin schon für Europa dramatischen Krisensituation und nach der zusätzlich beunruhigenden Terrorangriffe auf die Gas-Pipelines Nord Stream 1 udn 2 in der Ostsee, gießt der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) noch weitere hundert Liter Öl ins Feuer. In einem Posting auf Twitter schreibt das viel kritisierte Mitglied der deutschen Bundesregierung: “Wir sind im Krieg mit Putin und nicht seine Psychotherapeuten.” Und: “Es muss weiterhin konsequent der Sieg in Form der Befreiung der Ukraine verfolgt werden. Ob das Putins Psyche verkraftet, ist egal.”

Das Posting des deutschen SPD-Ministers - es wird heftig kritisiert, 15.600 Followern gefällt die Wortwahl aber.

Das Duplizieren

Immerhin gefällt diese Wortmeldung auf Twitter 15.600 Fans des deutschen Gesundheitsministers. Wie Wortmeldungen wie diese in Moskau ankommen, dürfte bekannt sein – sogar die Statements der außerhalb Österreichs unbekannten Energie-Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) zur einseitigen Beendigung der Gazprom-Verträge wurden im Kreml wahrgenommen.

Ebenso für Debatten sorgt ein weiteres Mitglied der deutschen Bundesregierung: Die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lamprecht (SPD) ließ sich mit einem extrem teuren Hermes-Gürtel fotografieren – das Stück kostet 800 bis 1900 Euro. Ein Twitter-User postete dieses Bild und schrieb dazu: “Wir müssen in diesen Krisenzeiten alle unsere 800 Euro teuren Hermes-Gürtel enger schnallen.”

Die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lamprecht im Hermes-Outfit.