Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) plant in den kommenden Tagen den Mini-Hubschrauber Ingenuity (dt. Einfallsreichtum) auf dem Mars steigen zu lassen. Dies wäre ein historischer Moment. Die NASA selbst verglich die geplante Mission mit dem 17. Dezember 1903, als die Brüder Wright als erste Menschen mit einem motorisierten Flugzeug vom Boden abhoben.

Der kleine Hubschrauber soll, wenn alles nach Plan verläuft, auf 2537 Rotationen pro Minute beschleunigen. Dann soll die Ingenuity drei Meter in die Luft aufsteigen und dort für 30 Sekunden verweilen. Weitere Flüge, bei denen Luftaufnahmen von der Oberfläche des Mars‘ gemacht werden, sollen folgen.

Dem ersten Flug des 1,8 Kilo schweren Mini-Hubschraubers gehen Jahre akribischer Arbeit voraus. Die Ingenuity muss einige Aufgaben meistern, die bis jetzt noch nie bewältigt wurden, dazu zählen folgende:

Die Kälte

Bis jetzt wurde die Inguenity vom Mars-Rover „Perseverance“ geschützt und beheizt. „Es wird eine große Herausforderung sein, die erste Nacht auf dem Mars allein zu überleben, ohne dass der Rover ihn schützt und mit Strom versorgt”, sagte Chefingenieur Bob Balaram.

Die Ingenuity wurde bis jetzt vom Mars-Rover "Perserverance" geschützt und beheizt–überlebt sie auch allein?AFP PHOTO / NASA/JPL-Caltech/HANDOUT

Die richtige Positionierung

Der Mini-Hubschrauber muss sich selbst aufwendig in Stellung bringen. Nachdem er vom Rover abgesetzt wurde, beginnt ein Prozess über mehrere Tage, bei dem die Ingenuity vom Fahrzeug abgedockt und mit dessen Greifarm auf seine vier Beide gestellt wird.

Die dünne Atmosphäre

Die Rotorblätter müssen bei Mars-Flügen um ein Vielfaches schneller kreisen als auf der Erde. Denn: Obwohl die Anziehungskraft des Mars nur etwa ein Drittel so stark ist wie die der Erde, beträgt die Dichte der Atmosphäre auf der Oberfläche im Vergleich nur ein Prozent. Die Energie für diese Kraftanstrengung zieht die Inguenity aus ihrer über Solarzellen gefütterten Batterie.

Ein witziges Detail haben die Ingenieure der Ingenuity unter den Solarzellen versteckt: Ein Stück Stoff aus dem originalen Flugzeug der Gebrüder Wright. So werden die beiden Brüder nicht nur am ersten motorisierten Flug auf Erden, sondern auch indirekt am Junfernflug auf dem Mars dabei sein.