Der namentlich nicht bekannte Soldat sprach in Lemberg mit einem Korrespondenten-Team von “CNN Türk” und betonte, dass er sich freiwillig dazu entschlossen habe, für die Verteidigung der Ukraine gegen Russland in den Krieg zu ziehen. Er habe bereits militärische Erfahrung und plane, weiter in den Süden des Landes zu reisen.

20.000 Menschen auf der ganzen Welt haben angeblich ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Verteidigung der Ukraine gegen die russischen Invasoren bekundet , davon haben sich knapp 1000 auf den Weg in die Ukraine gemacht.

Der Tageszeitung “Mainichi Shimbun” zufolge hätten sich in Japan mindestens 70 Männer bei der ukrainischen Botschaft gemeldet, 50 davon ehemalige Mitglieder der japanischen Selbstverteidigungskräfte. Außenminister Yoshimasa Hayashi kommentierte dazu: “Mir ist bekannt, dass die Botschaft der Ukraine in Japan nach solchen freiwilligen Soldaten ruft, aber ich möchte, dass sie davon absehen, in die Ukraine zu reisen, unabhängig von Ihrem Zweck.”

Mittlerweile hat die Internationale Legion sogar ein eigenes Wappen