Am zweiten Spieltag der Bundesliga feierte Miroslav Klose sein Heimdebüt als Altach-Trainer. Die Vorarlberger mussten in der Vorwoche zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison eine 1:2 Niederlage einstecken. Zu Gast waren diesmal der Wolfsberger AC. Die Dutt-Elf holte in der ersten Runde ein 1:1 Unentschieden gegen Sturm Graz.

Die erste große Möglichkeit hatten die Gäste aus Wolfsberg in der zweiten Minute. Casali konnte den Schuss von Baribo noch aus dem kurzen Eck kratzen. In der 12. Minute jubelten jedoch die Altacher über die Führung. Athe Nuhiu sorgte für die Führung der Klose-Elf. Nach einer Flanke von Manuel Thurnwald setzte sich der Altach-Stürmer im Strafraum durch und köpfte genau ins linke Eck. In der Folge hatte der WAC mehr vom Spiel und wäre in der 38. Minute fast zum Ausgleich gekommen. Vizinger setzte sich im Strafraum durch und köpfte gefährlich auf das Tor. Doch Casali bewahrte seine Mannschaft mit einer tollen Parade vor dem Ausgleich.

In der 53. Minute kam der WAC schließlich zum 1.1. Nach einer Flanke von Novak brachte Jasic den Ball sehenswert über Casali. Der Torhüter der Altacher war diesmal machtlos und konnte beim kuriosen Ausgleichstreffer nur zusehen. Daraufhin wachten die Altacher auf und machten wieder mehr für das Spiel. So war das 2:1 in der 64. Minute die logische Konsequenz. Athe Nuhiu bediente auf Lukas Jäger, der wohl überlegt zum 2:1 einschieben konnte.

Doch zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kam der WAC zum Ausgleich. Zunächst klärte Casali einen Schuss von Röcher. Doch Baribo konnte den freien Ball über die Linie bringen. Der Videoschiedsrichter griff wegen eines vermeintlichen Handspiels von Ballo. Doch der Treffer zählte am Ende. So teilten sich beide Mannschaften die Punkte.

Ried ringt Lustenau nieder

Die SV Ried wollte nach der 0:1 Niederlage bei Rapid die ersten Punkte holen. Der topmotivierte Aufsteiger Austria Lustenau kam ins Innviertel. Austria Lustenau feierte einen Bundesliga-Einstand nach Maß und konnte die WSG aus Tirol mit 2:1 bezwingen. Die Rieder gingen in der 20. Minute in Führung. Wießmeier nahm sich den Ball in den Strafraum mit, zog ab und traf genau ins lange Eck.

Beide Mannschaften legten in der Folge eine harte Gangart an den Tag. Doch weder Ried noch Lustenau konnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Die Gastgeber kamen gegen die gut organisierte Defensive der Lustenauer kaum durch. So blieb es nach den ersten 45 Minuten beim 0:0. Kurz nach dem Seitenwechsel bediente Plavotic Wießmeier mit einer genauen Flanke. Der Mittelfeldspieler der Rieder knallte den Ball allerdings nur an das Außennetz. Ried setzte sich immer mehr in der Hälfte von Austria Lustenau fest und kreierte sich einige Torchancen. Schmid spitzelte in der 56. Minute an Radlinger vorbei. Der Ball ging knapp am langen Eck vorbei.

Auf der anderen Seite suchte Surdanovic den Abschluss und prüfte Radlinger. Doch der Ried-Torhüter zeigte sich einmal mehr als sicherer Rückhalt. In der 74. Minute hatte Pomer eine große Chance. Die Oberösterreicher kombinierten sich sehenswert in den Strafraum. Nutz legte daraufhin auf Pomer ab. Dieser zögerte nicht lange und suchte den Abschluss, verfehlte das Tor allerdings um Haaresbreite. Lustenau-Stürmer Schmid traf in der Nachspielzeit nur das Außennetz. Der Ausgleich blieb den Lustenauern verwehrt. Damit blieb es beim knappen 1:0-Heimsieg von SV Ried.