Das sorgt für Diskussionen in den sozialen Medien: Die Billa-Filiale in der Trabrennstraße 2 gegenüber der Wirtschaftsuniversität (WU) hat die Kassen umgestellt und lässt die Kunden wissen: Hier wird nur noch elektronisches Zahlen mit Karte akzeptiert. 

Über mehrere Wochen, bis Ende April, läuft die sogenannte “Cashless only“-Testphase. Billa will herausfinden, wie gut Selbstbedienungskassen angenommen werden und wie gut sie funktionieren.

Billa plant nicht, Bargeld in allen Filialen abzuschaffen

Billa-Pressesprecher Marcus Schober erklärt gegenüber “Heute”: “Es handelt sich hier nur um eine temporäre Testphase, die extra in den Semesterferien gestartet wurde. Die SB-Kassensysteme entwickeln sich rasch weiter, und wir wollen unter echten Bedingungen Erfahrungswerte in einer wenig frequentierten Filiale sammeln.“

Wie lange die Testphase wirklich dauern wird, steht noch nicht fest. Ursprünglich sollte sie bis April laufen, aber es dürfte wohl doch schneller gehen. Eine Ausweitung auf andere Filialen sei nicht geplant. Das wäre in Österreich “einfach undenkbar”, unterstreicht Schober.

Sollten Supermärkte vermehrt auf bargeldloses Bezahlen umstellen?