Saudi Arabien war nach dem Sieg gegen Argentinien im Ausnahmezustand. Die Tageszeitungen überschlugen sich mit Jubelmeldungen, das enthusiasmierte Volk durfte am Mittwoch einen von König Salman kurzfristig angeordneten Feiertag begehen. Polen remisierte im ersten Spiel der Weltmeisterschaft gegen Mexiko (0:0). Dabei verschoss Robert Lewandowski einen Elfmeter. Der Barcelona-Stürmer wollte im Spiel gegen Saudi Arabien eine bessere Leistung abrufen.

Saudi Arabien begann aggressiv. Die grünen Falken hatten in der 8. Minute auch den ersten Abschluss. Burayk versuchte aus 30 Metern sein Glück. Szczęsny im Tor der Polen blieb allerdings Sieger. Nach 13 Minuten war der Juventus-Keeper erneut zur Stelle. Saud Abdulhamid legte auf Kanno in den Rückraum. Der Mittelfeldspieler knallte den Ball ins rechte obere Eck. Der polnische Schlussmann lenkte das runde Leder allerdings über die Latte.

Polen feiert ersten WM-Sieg in Katar

Bei Polen lief es zäh, die versuchten Spielzüge versandeten bei resoluter Gegenwehr zumeist im Mittelfeld. Beste Gelegenheit war zunächst ein Bielik-Kopfball (26.) nach einem Corner, den Stürmer Saleh Alshehri vor seinem Tormann klärte. Es wurde jedoch besser. In der 35. Minute kam Lewandowski einmal im Strafraum zum Ball, foulte seinen Gegenspieler. Vier Minuten später klappte ein Angriff über die rechte Seite: Matty Cash fand Lewandowski mit einem Stanglpass, der Barcelona-Superstar selbst scheiterte zwar aus kurzer Distanz, brachte den Ball aber zurück in die Mitte. Am Fünfer schoss Zielinski eiskalt ein. Kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Krystian Bielik brachte Saleh Al Shehri im Strafraum zu Fall. Doch Salem Al Dawsari verschoss den Elfmeter.

Nach dem Wechsel kam die Mannschaft aus dem Nahen Osten mit Elan aus der Kabine, Polen lauerte auf Konter. In der 55. Minute musste Szczesny erneut gegen Aldawsari retten, daraufhin verzog Feras Albrikan aus spitzem Winkel.

Die Partie wurde jetzt hektischer. Auf der Gegenseite trafen Juventus-Stürmer Arkadiusz Milik und Lewandowski binnen drei Minuten zweimal Aluminium. Ein weiterer Aldawsari-Versuch (69.) landete wieder in den Armen von Szczesny, ein Linksschuss von Abdulelah Almalki (79.) streifte an der Stange vorbei. Erst in der letzten Viertelstunde ebbte der Schwung der “Grünen Falken” etwas ab. Einen schwerwiegenden Almalki-Schnitzer nutzte schließlich Lewandowski zu seinem ersten WM-Tor. Aus rund zwölf Metern schob der Kapitän problemlos zum 2:0 ein. Seinen Lupfer-Versuch vereitelte Mohammed Alowais im Kasten der Saudis in der 90. Minute. Kanno (97.) schoss in der Nachspielzeit daneben.