In Frankreich dürfen Würste ab Oktober nur noch Würste heißen, wenn sie aus Fleisch hergestellt wurden. Ein am Donnerstag verabschiedetes Dekret soll dafür sorgen, dass Fleisch- und Fischprodukte deutlich von vegetarischen Alternativen zu trennen sind. Deswegen sollen Bezeichnungen wie Steak oder Wurst, die üblicherweise für Fleischprodukte verwendet werden, für nicht-tierische Nahrungsmittel nicht mehr genutzt werden.

Regelung vorerst nur für in Frankreich hergestellte Produkte gültig

Frankreich ist damit das erste Land in der Europäischen Union (EU), das eine solche Beschränkung einführt. Die Regelung gilt vorerst nur für Produkte, die in Frankreich hergestellt wurden.

“Diese Bestimmung ist ein erster Schritt (…), der auf europäischer Ebene ausgeweitet werden sollte”, erklärte der französische Fleischindustrieverband Interbev. Das EU-Parlament hatte 2020 entschieden, dass Fleischersatz-Produkte weiterhin als Burger, Steak oder Wurst gelabelt werden dürfen. Die Bezeichnungen Milch, Käse und Butter wurden jedoch eingeschränkt für Produkte wie “Soja-Milch”, die nicht aus tierischen Mittel hergestellt wurden.