Ein Jahr nach seinem Rückzug als Kanzler hat Sebastian Kurz (ÖVP) am Samstag erneut Einblick in sein privatwirtschaftliches Tun gegeben: Mit seiner Investment-Gesellschaft “AS2K”, die er gemeinsam mit Alexander Schütz betreibt, investiert Kurz in die Pflegeplattform “HeldYn”. Nach dem Engagement beim steirischen Start-Up “SkinScreener” ist dies eine weitere Beteiligung des früheren ÖVP-Chefs im Gesundheits- und Pflegebereich.

"Neue Wege der Pflege"

“HeldYn” will eine “innovative Plattform für häusliche Pflege” sein, die mit wenigen Klicks pflegebedürftige Menschen mit professionellen Pflegekräften und Therapeuten zusammenbringen soll. Das Konzept zeige “neue Wege in der Pflege auf”, meinte Kurz in einer Aussendung.

Alexander Schützt gründete 1991 die C-Quadrat Investment Group. Die Aktivitäten des Unternehmens reichen mittlerweile in 21 Länder. Die Unternehmensgruppe besteht aus mehreren Vermögensverwaltungsgesellschaften.

Kurz machte sich selbstständig

Präsent ist Kurz freilich immer noch: Ende September wurde Kurz ein weiteres Mal als Auskunftsperson im Korruptions-U-Ausschuss befragt. Erst dieser Tage wurde bekannt, dass mit Markus Gstöttner nun der letzte seiner Vertrauten das Kanzleramt verlässt und vom Kabinett Karl Nehammers in die Privatwirtschaft wechselt. Kurz hat in den vergangenen Monaten sein unternehmerisches Engagement kräftig vorangetrieben: Er machte sich mit der Firma “SK Management GmbH” selbstständig, ist für US-Tech-Investor Peter Thiel in den USA tätig und berät auch selbst Unternehmen.