Malta ist bereit für den Sommer-Tourismus: Nach Pfingsten hat die Sonneninsel sich selbst zum “Impf-Europameister“ erklärt. Wie der maltesische Gesundheitsminister verkündete, wurden auf Malta bereits 70 Prozent der Erwachsenen in Malta mindestens eine Dosis gegen Covid-19 erhalten haben: “Wir haben heute die Herdenimmunität erreicht”, sagte Fearne bei einer Pressekonferenz. Im 500.000 Einwohner starken südeuropäischen Inselstaat wurden bisher mehr als 475.000 Impfstoffdosen verabreicht, wie das Gesundheitsministerium notiert.

Fast 100 Prozent der über 60-Jährigen geimpft

Wie der maltesische Gesundheitschef weiter erklärt, seien 42 Prozent der Menschen über 16 Jahren auf Malta bereits komplett durchgeimpft (derzeit kann in Malta jeder Bürger über 16 Jahre eine Impfung erhalten). Malta hält sich im EU-Vergleich generell wacker in der Pandemie, hier konnten die Menschen sogar in Lokalen das neue Jahr einläuten. Zudem ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den vergangenen Monaten stark gesunken.

Besonders hoch ist die Immunisierungsrate bei der altersmäßig größten Risikogruppe: Bereits 95 Prozent, also fast die Gesamtheit der über 60-Jährigen auf Malta, wurde hier bereits geimpft.

Fast 100 Prozent der über 65-Jährigen geimpft

Wenn der sehr erfreuliche Trend bezüglich Durchimpfung und niedriger Corona-Fallzahlen auf Malta anhält, will das Land auch die Regeln zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen lockern. Auf Malta ist aktuell auch im Freien noch eine MNS-Tragepflicht in Kraft. Wenn es so weitergeht, dann könnten etwa komplett durchgeimpfte Menschen keinen MNS-Schutz mehr tragen müssen. An Stränden soll die Maskenpflicht bereits ab dem 1. Juni entfallen.