Am vergangenen Dienstag verlor der FC Chelsea das erste Gruppenspiel bei Dinamo Zagreb mit 0:1. Das war scheinbar zu viel für die Vereinsverantwortlichen. Die Chelsea-Bosse zogen die Reißleine und feuerten Thomas Tuchel. Der Trainer hat sich nun auf seinem Twitter-Kanal erstmals ausführlich zu seinem Aus bei den “Blues” geäußert: “Das ist zweifelsohne eines der schwierigsten Statements, die ich jemals schreiben musste. Ich hoffte, dass ich so etwas die nächsten Jahre nicht schreiben muss. Ich bin am Boden zerstört, dass meine Zeit bei Chelsea zu Ende gegangen ist.”

Zugleich war er auch dankbar für die Zeit bei den Londonern: “Dies ist ein Verein, in dem ich mich sowohl beruflich als auch persönlich zu Hause gefühlt habe. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die Spieler und die Fans, die mir von Anfang an das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein.”

Besonders gerne erinnerte er sich an den Gewinn der Champions League zurück: “Der Stolz und die Freude, die ich empfunden habe, als ich der Mannschaft zum Gewinn der Champions League und der Klub-Weltmeisterschaft verholfen habe, werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich fühle mich geehrt, ein Teil der Geschichte dieses Vereins gewesen zu sein, die Erinnerungen an die letzten 19 Monate werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.”

Bereits am Mittwoch gastiert Salzburg am zweiten Spieltag der Champions League bei den Blues. Auf der Trainerbank von Chelsea wird dabei erstmals Graham Potter Platz nehmen.