Die Sommerpause ist für David Alaba offiziell vorbei. Ab sofort heißt es wieder: Schuften für die kommende Saison. Die Profis der Madrilenen, die im Juni aufgrund von Einsätzen bei der Nationalmannschaft länger frei hatten, versammelten sich am Donnerstag zum ersten Mal zum Training. Dabei stehen traditionell die obligatorischen Leistungstests auf dem Programm, die beiden Spielern nicht unbedingt beliebt sind. Mit dabei war auch David Alaba. Der ÖFB-Star war zuletzt bei den Nations-League-Spielen für die österreichische Nationalmannschaft im Einsatz. Anschließend genoss er seinen Sommerurlaub.

Nun stand auch für den Wiener (30) die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Trainer Carlo Ancelotti bat seine Stars wieder auf den grünen Rasen. Neben Alaba waren auch Luka Modric und Neuzugang Antonio Rüdiger angereist.

Alaba scheint jedenfalls hochmotiviert zu sein. Die letzte Saison hätte für den österreichischen Nationalspieler nicht besser laufen können. Nach seinem Wechsel von den Bayern zu den Königlichen wurde er sofort zum Leistungsträger und Abwehrchef. Er gewann die spanische Liga und die Champions League mit Real. Auch für die kommende Saison hat Alaba mit seinem Team nur die höchsten Ziele.

Alaba war nicht nur auf dem Trainingsplatz, sondern auch mit einer Maske zu sehen. Die Maske dient dazu, die Fitnesswerte zu messen. Dabei werden die Abgaswerte der Atemluft genau gemessen. Die neue Saison beginnt für Real mit dem UEFA Super Cup am 10. August gegen Eintracht Frankfurt in Helsinki. Zuvor steht allerdings noch eine Reise in die USA auf dem Programm. Dort stehen Testspiele gegen Barcelona, Club América und Juventus auf dem Programm.