500 Tage Krieg in der Ukraine. Zum Jubiläum überrascht Kiew mit einem “Geständnis”. In einem Beitrag auf Telegram schrieb Hanna Maliar am Wochenende, dass die Brücke über die Straße von Kertsch angegriffen wurde, um Moskaus Nachschublinien zu unterbrechen.

Putin sprach von "terroristischem Akt"

Im vergangenen Herbst veröffentlichte die “New York Times” eine Untersuchung mit dem Titel “How Ukraine Blew Up a Key Russian Bridge” (Wie die Ukraine eine wichtige russische Brücke in die Luft sprengte), in der detailliert beschrieben wurde, wie ukrainische Agenten einen Lastwagen mit Sprengstoff beluden und ihn auf halbem Weg über die Brücke in die Luft sprengten, wobei vier Menschen getötet und das Bauwerk schwer beschädigt wurde, was der russische Präsident Wladimir Putin als “terroristischen Akt” bezeichnete.

Zerstörung war enorm

Obwohl die ukrainischen Behörden bisher keine Verantwortung übernommen haben, deuteten sie dies immer wieder an. “Alles, was illegal ist, muss zerstört werden, alles, was gestohlen wurde, muss an die Ukraine zurückgegeben werden, alles, was von Russland besetzt ist, muss vertrieben werden”, schrieb Mykhailo Podolyak, ein Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, letzten Oktober auf Twitter. Der Schlag gegen die Brücke war nicht nur eine Demütigung für die russische Führung – Putin selbst nahm an der Eröffnungsfeier der Brücke im Jahr 2018 teil -, sondern behinderte auch Moskaus Bemühungen, Lieferungen auf die Krim zu bringen. Wie die Moscow Times berichtet, wurde der Fahrzeugverkehr erst im Februar vollständig wiederhergestellt, der Zugverkehr wurde im Mai wieder aufgenommen.

Die Post der Ukraine feierte die Sprengung mit einer Sonderbriefmarke
Die 18.1 Kilometer lange Krim-Brücke ist eine bedeutende Nachschubroute für die russische Armee.

Die Krim-Brücke

Die Autobahnbrücke ist 16.857,28 m lang. Ihre durch Leitplanken getrennten Richtungsfahrbahnen haben je zwei Fahrspuren und einen schmalen Pannenstreifen. Jede Richtungsfahrbahn hat einen konstruktiv getrennten Überbau. Die Eisenbahnbrücke ist 18.118,05 m lang. Die Gleise liegen auf Schotterbetten und je einem Überbau aus stählernen, zweizelligen Hohlkästen mit orthotropen Platten. Die Brücken stehen auf 595 Pfeilern in Pfeilerachsabständen von 54 bis 64 Metern, die auf 7000 Pfählen gegründet wurden. Die beiden stählernen Stabbogenbrücken wurden nahe der Brücke an Land gefertigt und anschließend mit Pontons zur Einbaustelle gebracht.

Der gesamte Bau der im Mai 2018 eröffneten Brücke dürfte mehr als drei Milliarden Euro gekostet haben.