Das Skelett hat bei einer Versteigerung in New York am Donnerstag 6,1 Millionen Dollar (6,01 Millionen Euro) eingebracht, teilte das Auktionshaus Sotheby’s mit. Wer das rund drei Meter hohe und knapp sieben Meter lange Skelett, das 2018 im US-Bundesstaat Montana entdeckt wurde, kaufte, wurde zunächst nicht verraten.

Das Exemplar war das Highlight der Sothebys Geek-Week-Verkaufsserie.APA/AFP/ANGELA WEISS

Es handelte sich nach Angaben des Auktionshauses um das erste Skelett eines solchen Dinosauriers, das je zur Versteigerung angeboten wurde. Der Gorgosaurus, der wohl vor mehr als 70 Millionen Jahren lebte, war Wissenschaftern zufolge mit dem Tyrannosaurus rex verwandt und sah ihm ähnlich, blieb allerdings deutlich kleiner. Ein Großteil der Fossilien des Gorgosaurus wurde in Kanada gefunden, alle bisher entdeckten Überreste befinden sich in öffentlichen Sammlungen.

Zuvor war es auf 5 bis 8 Millionen Dollar geschätzt worden.APA/AFP/ANGELA WEISS

Erst im Mai war in New York ein Skelett der Dinosaurier-Art Deinonychus antirrhopus um rund zwölf Millionen Dollar versteigert worden. 2020 brachte ein Skelett eines Tyrannosaurus rex mehr als 30 Millionen Dollar. Viele Experten sehen die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Skeletten jedoch kritisch.