Der Corona-Fahrplan von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird Realität. Laut diesem sollen von 1. Oktober bis Ostern im April 2023 in allen Innenräumen – also Öffis, Arbeitsplätzen und auch Schulen – FFP2-Masken getragen werden. Vorerst gab das Bundeskabinett bekannt, die FFP2-Maskenpflicht in Langstreckenzügen und Flugzeugen wieder einzuführen – Evidenz oder Begründung gab sie dafür keine ab. Aus der “alten Normalität” vor Corona wird in Deutschland also wieder nichts.

Lauterbach befürchtete bei der Präsentation der neuen Regeln am Mittwoch eine neue Infektionswelle. “Ich rechne mit einer deutlichen Corona-Welle im Herbst” gab er bekannt. “Mit diesem Instrumentarium können wir die absehbare Corona-Welle im Herbst bewältigen”.

Der Fahrplan der deutschen Bundesregierung.

Viele Regeln bleiben den Ländern überlassen, die FFP2-Maskenpflicht soll aber bald überall wieder gelten. In Schulen sollen Masken für Kinder ab der fünften Klasse zur Pflicht gemacht werden können, wenn andernfalls der Präsenzunterricht nicht aufrechtzuerhalten ist. Welche Kriterien hier tatsächlich berücksichtigt werden müssen, ist völlig unklar.