Nach dreieinhalb Monaten ist Schluss! Frank Kramer ist ab sofort nicht mehr Cheftrainer von Schalke 04. Die Königsblauen kassierten am Dienstag eine herbe 1:5 Pleite im DFB-Pokal gegen Hoffenheim. Daraufhin zogen die Vereinsverantwortlichen die Konsequenzen und trennten sich von Kramer. Unter seiner Regie feierte Schalke in 12 Spielen zwei Siege, drei Remis und sieben Niederlagen). Manager Rouven Schröder und Sportvorstand Peter Knäbel haben sich bis spät in der Nacht beraten. Anschließend wurde der Mannschaft die Entscheidung mitgeteilt.

Kramer war bereits der siebente Trainer seit 2020 bei Schalke. Wirkliche Konstanz ist in Gelsenkirchen allerdings nie eingetreten. Stattdessen sieht man sich mit einer desolaten sportlichen Bilanz konfrontiert. In der heimischen Bundesliga liegt Schalke nur auf Platz 17. Hinzu kam nun das Aus im DFB-Pokal. Schröder äußerte sich zum Aus von Kramer: “Nach dem Aufstieg haben wir uns gemeinsam einem Ziel verschrieben: dem Klassenerhalt in der Bundesliga. Bis zuletzt waren wir der Überzeugung, dass wir die Trendwende in der bestehenden Konstellation schaffen können. Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem wir personelle Veränderungen vornehmen müssen.”

Bis zur WM-Pause hat Schalke noch fünf Ligaspiele vor der Brust. Bei den Knappen ist man sich einig: Man muss punkten, damit sich Schalke bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten kann. Vorerst werden die Co-Trainer um Mike Büskens (ehemals Rapid-Trainer) übernehmen.