Die Vienna Capitals haben einen neuen Cheftrainer. Marc Habscheid wird zur neuen Saison Nachfolger von Dave Barr, der aus familiären Gründen seinen Vertrag mit den Wienern nach der abgelaufenen Saison aufgelöst hat. Habscheid war in der vergangenen Saison Trainer der BEMER Pioneers Vorarlberg in der ICE Hockey League. Schon seit Tagen gab es Gerüchte über einen möglichen Wechsel nach Wien. Diese haben sich nun bestätigt.

Der Kanadier (60) kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Spieler zurückblicken. Der Center wurde 1981 von den Edmonton Oilers gedraftet, im Jahr darauf gewann der Kanadier Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft in den USA. Habscheid absolvierte an der Seite von Legenden wie Wayne Gretzky, Mark Messier oder Jari Kurri vier NHL-Spielzeiten. Im Anschluss ging der Angreifer in der NHL für die Minnesota North Stars, Detroit Red Wings und Calgary Flames aufs Eis. Im Jahr 1996 beendete Habscheid seine aktive Karriere.

Weltmeister als Trainer mit Team Canada

Ein Jahr später startete Habscheid seine Trainerkarriere. Er übernahm die Kamloops Blazers in der Western Hockey League.  Von 1999 bis 2004 war Habscheid für die Kelowna Rockets tätig, mit denen der Mann aus Saskatchewan 2003 den Titel in der WHL gewann, im selben Jahr wurde Habscheid zum Trainer des Jahres der Canadian Hockey League gekürt. Im Jahr darauf gewann er den Memorial Cup. Habscheid war 2003 auch Trainer des kanadischen U20-Nationalteams. Er führte die Junioren zu Silber. Im Jahr darauf heuerte der ehemalige Center bei der A-Nationalmannschaft an und gewann prompt den WM-Titel. Bei der Weltmeisterschaft 2005 in Österreich folgte Silber. Bei den Olympischen Spielen 2006 fungierte Habscheid als Assistant-Coach.

"Große Ehre und Privileg"

Für Habscheid ist das neue Engagement eine Ehre: “Ich möchte mich bei der Vereinsführung der spusu Vienna Capitals für die Möglichkeit bedanken, dieses Team trainieren zu dürfen. Es ist eine Ehre und ein Privileg für mich, diese Mannschaft in dieser schönen Stadt zu coachen. Die spusu Vienna Capitals sind eine großartige Organisation mit einer starken Mannschaft, ich freue mich sehr darüber, hier zu sein. Gleichzeitig möchte ich mich bei den BEMER Pioneers Vorarlberg für die vergangene Saison und die Möglichkeit, das Team zu trainieren, bedanken.”

“Marc Habscheid hat während seiner Laufbahn unzählige Male unter Beweis gestellt, dass er hervorragend mit jungen Spielern umgehen kann, diese fordert und fördert. Genau das deckt sich mit unserem Wiener Weg. Gleichzeitig weist Marc viel Erfahrung im Profi-Bereich auf”, begründete Capitals-General-Manager Franz Kalla die Entscheidung.