Während in der Ukraine seit mehr als einem Jahr ein vernichtender Krieg tobt, spitzt sich der Konflikt zwischen China und Taiwan immer weiter zu. Obwohl Taiwan seit mehr als sieben Jahrzehnten eine eigene Regierung hat, betrachtet China die Inselrepublik als Teil der “Volksrepublik”.

Nun hat Chinas neuer Verteidigungsminister Li Shangfu mit einer militärischen Übernahme Taiwans gedroht. Vor Beginn der asiatischen Sicherheitskonferenz Shangri-La-Dialog in Singapur sagte General Li Shangfu bei einem Treffen mit dem Verteidigungsminister des Stadtstaates, Ng Eng Hen: China strebe eine friedliche “Wiedervereinigung” an, werde aber nicht zulassen, dass die in Taipeh regierende Fortschrittspartei (DPP) die Unabhängigkeit anstrebe.

Säbelrasseln des chinesisches Verteidigungsministers Li Shangfu

Einsatz von Gewalt durchaus möglich

“Wir werden niemals versprechen, von dem Einsatz von Gewalt abzusehen”, zitierten ihn chinesische Staatsmedien vor dem Treffen am Vortag. Shangfus Nachsatz: “China muss vereint werden.” Die chinesische Führung werde die nationale Souveränität und territoriale Integrität entschieden verteidigen, sagte er schließlich.

In der demokratischen Inselrepublik Taiwan leben zurzeit 23 Millionen Einwohner. Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 sind Sorgen gewachsen, dass China ähnlich mit Gewalt gegen Taiwan vorgehen könnte.

Der chinesische Staatschef Xi Jinping im Vordergrund