
EU blamiert sich beim Öl-Streit: Kritik von Nehammer, Putin sieht "Selbstmord"

Bisher konnten sich die EU-Staaten nicht auf ein Öl-Embargo einigen. Dass dabei die EU-Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen höchst ungeschickt vorgegangen ist, sprechen mittlerweile auch Politiker offen aus. Wirtschaftsexperten hatten schon Anfang Mai gewarnt.
Russische Staatskassa profitiert von steigenden Öl-Preisen
Putin hat von den Sanktionsplänen bisher nämlich profitiert, wie er am Dienstag erstmals im Fernsehen offen zugegeben hat. Der Ölpreis ist gestiegen, und so erhöhten sich auch Russlands Einnahmen. Gleich nachdem von der Leyen die Sanktionspläne angekündigte, begann die Teuerung des Öls. Die Kommissionspräsidentin hat also das genaue Gegenteil dessen bewirkt, was eigentlich ihr Ziel war.
Das hat bereits Guntram Wolff, der Leiter der Brüsseler Denkfabrik Bruegel, in der “Welt” vor zwei Wochen prognostiziert: “Heute anzukündigen, dass es in sechs oder acht Monaten ein Embargo geben wird, schafft eine paradoxe Situation”, erklärte Wolff. Es signalisiere nämlich allen “jetzt so viel Öl wie möglich zu kaufen und bereit zu sein, dafür einen hohen Preis zu zahlen.” Der “Erfolg”: “Die kommenden sechs Monate klingelt die Kasse in Russland. Russland wird dadurch sehr viele Einnahmen schaffen.”
Nehammer: Ergebnisse erst nach Einigung verkünden
Nun hat auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat wegen des Streits um das Öl-Embargo die EU-Kommission kritisiert. “Ich halte es grundsätzlich für angebracht, auch für die Kommission erst Ergebnisse zu verkünden, wenn Verhandlungen vollinhaltlich abgeschlossen sind. Das Gegenteil kann man auch tun, dann sieht man das Ergebnis wie jetzt in der Diskussion”, erklärte Nehammer am Dienstag bei einem Treffen mit seinem tschechischen Amtskollegen Petr Fiala in Prag.
“Umso schärfer, umso tiefgehender, umso weitergehender Sanktionen angedacht werden, desto wichtiger ist es, diese vorher ausreichend mit den einzelnen Mitgliedstaaten zu diskutieren, damit dann eben nicht nach außen der Eindruck eines Dissens entsteht”, sagte Nehammer. Er zeigte dabei auch Verständnis für den ungarischen Widerstand: “Es muss klar sein, dass die Länder, die stärker abhängig sind vom russischen Erdöl auch eine Perspektive bekommen, wie sie weiterhin mit dem Rohstoff versorgt werden.” Nehammers tschechischer Amtskollege pflichtet bei und bedauerte, “dass es nach außen wirkt, als seien wir nicht geeint” in der Frage der EU-Sanktionen.
Putin: "Europa begeht wirtschaftlichen Selbstmord"
Der russische Präsident Wladimir Putin hat die europäische Energiepolitik unterdessen als ”wirtschaftlichen Selbstmord” bezeichnet: “Der Verzicht auf russische Energieressourcen bedeutet, dass Europa systematisch, für eine langfristige Perspektive die Region mit den höchsten Energiekosten in der Welt wird”, erklärte er am Dienstag bei einer Sitzung zur Entwicklung der Öl-Wirtschaft.
Putin zufolge schmälerten die hohen Energiepreise auch die Konkurrenzfähigkeit der Industrie in der EU. Schon jetzt verliere Europa im Vergleich zur Konkurrenzfähigkeit anderer Regionen, so Putin. Dieser Prozess werde sich beschleunigen. Er meinte, Europa ignoriere den Schaden für die eigene Wirtschaft. Dabei sei klar, dass einzelne Länder eine so hohe Abhängigkeit etwa von russischem Öl hätten, dass sie nicht dauerhaft darauf verzichten könnten.
Russland selbst will verstärkt nach Asien umschwenken. Zurzeit gehen rund zwei Drittel der russischen Erdölexporte nach Europa. “Selbst wenn die komplett wegbrechen, kommt der russische Haushalt immer noch gut weg”, sagt Rolf Langhammer, Außenhandelsexperte beim Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) in der “Welt”. “Der hohe Weltmarktpreis von derzeit 100 Euro und andere Abnehmer wie China kompensieren teilweise die Ausfälle und es ist nicht absehbar, dass der Öl-Preis sinken wird.”
Kommentare
Von der Leyen – erst erfolglose Familienministerin, dann unfähige Verteidigungsministerin, jetzt Erfüllungsgehilfin gewisser Konzerne – bis vor kurzem bes. der Pharma (ihr Göttergatte ist ja big boss bei big pharma!), nun wohl auch weiterer Multis…
Missachtete v.d.Leyen…!
Der Tag wird kommen , wo sie fuer ihren VERRAT an die EU LAENDER BUESSEN MUESSEN…
HAUEN SIE AV , AM BESTEN NACH PARAGUAY…!
Wenn man schon den moralischen Finger hebt, dann dürfte man mit den USA auch nicht zusammenarbeiten!
Das Genie v.d.Leyer, war doch schon als Verteidigungsministerin in D eine totale Niete.
Europas POLITIKER PRODUZIEREN einen wirtschaftlichen MORD.
IHRE SCHÄFCHEN haben sie schon lange vorher ins Trockene gebracht. Sollten sie aus dem Rampenlicht treten, warten gut dotierte Jobs in der Wirtschaft (Glawischnig, Ederer, Riess, Kurz, Blümel, …)
Wie es dem Pöbel geht, ist doch allen ReGIERungen egal!
Schon interessant dass Putin unseren Politikern erklären muss dass sie gerade wirtschaftlichen Selbstmord begehen…
Links-Grün ist nicht in der Lage solche Dinge zu verstehen – man kann nicht mal über den Rand der Kaffeetasse blicken geschweige denn nach links und rechts… Das sind keine Politiker das sind reinrassige Versager…
Wenn man etwas nicht mag, wird man es nie verstehen.
Ganz genau auf den Punkt gebracht 👌
Links Grün ist die verworren Ideologie wichtiger als das Volk!
Ich verstehe nicht, warum Österreich als neutrales Land überhaupt bei den Sanktionen mitmacht. Russland hat uns nichts getan, ist im Gegenteil seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner bei Energielieferungen. Die Preise sind auch günstig.
Jetzt wird es teuer werden und dazu noch recht unsicher in der Versorgung.
Dein Nachbar bringt dir jeden Tag einen Kaffee und ihr setzt euch zusammen und tratscht über dies und das. Dann erfährst du über Freunde, dass dieser Nachbar früher schon Morde in Auftrag gegeben hat. Die aber gut getarnt waren. Jetzt macht er es aber, sichtbar für die gesamte Welt, wieder. Entscheide selber, ob ihr weiterhin gemeinsam den Kaffee genießen werdet.
Wurm, SO einfach kann man das nicht sehen. NEUTRALITÄT bedeute sich NICHT aktiv einzumischen, auch nicht mit Worten. Aber auch anders gesagt, SIE verzichten doch sicher nicht auf diverse Lieblingsprodukte im Geschäft nur weil die Firmen beschuldigt werden, zB. den Regenwald abzuholzen, Kinderarbeit bei Kleider nähen zu akzeptieren, Tiere quälen bevor sie getötet und zu Wurstwaren verarbeitet werden, Menschen ausgebeutet werden bei Gemüseernten (in zB. Spanien, Italien,..), mit Pestiziden verseuchtes Obst verkaufen, Länder mit seltenen Erden geplündert (zB. Apple u. andere smarphones, ipads, tablets), Umwelt verschmutzen (sagt man Podukten aus China und Indien im großen Stil nach)…..DENN wen sie das konsequent machen würden um den Unternehmen nicht zu Gewinnen zu verhelfen und sie somit zu belohnen, gibt es fast nichts mehr was sie kaufen dürfen. Also SO einfach kann man es sich NICHT machen.
@Wurm Die selben Freunde, denen du Miete zahlen musst, obwohl du in einer Eigentumswohnung lebst. Die selben Freunde, die meinen du musst RedBull statt Kaffee trinken, weil es für sie alleine zu teuer wäre palettenweise Redbull zu ordern. Den Feed der Überwachungskameras in deiner Wohnung kontrollieren diese Freunde auch gleich, ohne dass du Mitsprache dabei hast, dass dir das im Schlafzimmer eigentlich gar nicht passt. Vorallem ist es aber ganz wichtig, dass die Hausbesetzer, die keine Miete zahlen und die Betriebskosten in die Höhe treiben, von dir akzeptiert werden müssen.
Ich für meinen Teil bleibe in diesem Beispiel ganz klar beim Kaffee und kündige die Freundschaft.
NEIN, natürlich nicht. Da trink ich meinen Kaffee doch viel lieber mit dem anderen Nachbarn, der das Morden auch schon seit zig Jahrzehnten zelebriert, aber eben auch immer als Rettungsaktionen verkauft znd von mir noch € 3,- für jeden Kaffee verlangt.
Aber das erfordert die “Solidarität“.
Und das mein bisheriger Kaffeepartner Blut an den Händen hat, wusste ich schon seit Jahren, trotzdem konnte ich immer gut mit ihm und hab den Kontakt zu ihm sogar forciert.
SO SCHEINHEILIG ist die derzeitige Vorgangsweise.
Putin, Selensky, VdL und Co – sie haben alle eines gemeinsam – SIE bringen ihrem Volk Leid(en) und machen es ärmer.🤑🙉
Aber mit einem Biden (Obama, Bush, etc.) würdest du weiterhin Kaffee trinken?
Wenn ich selber keinen Kaffee habe, ich aber unbedingt einen brauche, nehme in ihn noch solange vom Nachbarn bis ich eine andere gute Lieferquelle gefunden habe.
das ist die scheinheiligkeit. mit einem anderen nachbar der hunderttausende tote in diversen zwangdemokratisierungen verschuldet hat weiterhin kaffee zu trinken, der ein land an die taliban samt hochtechnolisierten waffen verschenkt hat,bzw mit einem and das fast täglich köpft, steinigt energieverträge abzuschließen,findet wurm ok. putin lacht sich tot über soviel ignorantz die nur uns schadet.von der rußland profitiert.