Der Euro hat erneut an Wert verloren und ist aktuell lediglich 0,96 Franken wert. Den Tiefpunkt soll die europäische Gemeinschaftswährung damit jedoch noch nicht erreicht haben – Experten rechnen mit einem weiteren Kursverlust. Die US-Investmentbank Goldman Sachs prognostiziert sogar, dass der Euro unter 0,9 Franken fallen könnte.

Schweizer Franken als "Sicherer Hafen"

Ganz so schlimm sieht es Raiffeisen-Chefökonom Martin Neff (61) nicht. Er meint zwar, dass “ein Kurs unter 0,9 Franken nicht ausgeschlossen sei”. Ergänzte jedoch: “In den nächsten Monaten ist das unrealistisch “. Im Lauf der nächsten 12 Monaten rechnet er deshalb mit einem Wechselkurs von 0,93 Franken pro Euro.

Schweizer Franken als "Sicherer Hafen"

Der Schweizer Franken hingegen gilt aktuell als ein “Sicherer Hafen”, laut Patrick Ernst, Anlagestratege bei der Credit Suisse hat dies mehrere Gründe. Der Hauptgrund sei nach wie vor die Abhängigkeit vom russischen Gas. “Während sich der Euro sensitiv zu den Energie- und Rezessionsrisiken in der Eurozone zeigt, macht die schweizerische Wirtschaft – und damit auch der Schweizer Franken – einen stabileren Eindruck”, so der Experte.