Vor dem ausverkauften Heimspiel gegen den niederländischen Topklub Feyenoord Rotterdam am Mittwochabend (21 Uhr) brennt Sturm Graz auf Revanche. Zur Erinnerung: Beim Hinspiel in Rotterdam Mitte September schlitterten die Grazer in ein 0.6 Debakel. Diese Scharte wollen die “Blackies” nun auswetzen – und zugleich den Weg in die K.0.-Phase der Europa League ebnen.

Vor den beiden Abendspielen der Gruppe F am Mittwoch (die andere Paarung lautet Lazio Rom gegen FC Midtjylland) sieht die Ausgangslage so aus: Alle vier Teams liegen mit fünf Punkten gleichauf – lediglich die Tordifferenz ist unterschiedlich. Um den Aufstieg in die K.0.-Runde in trockne Tücher zu bringen, muss Sturm Graz gegen Feyenoord unbedingt einen Sieg erringen. In der letzten Runde des Grunddurchgangs der Europa League werden die Grazer beim äußerst heimstarken Dänischen Klub FC Midtjylland gastieren.

Ilzer: Feyenoord werde diesmal "ein anderes Sturm Graz erleben"

„Mit der Überzeugung und unseren Fans im Rücken wird Feyenoord ein anderes Sturm Graz erleben“, versprach der Erfolgscoach von Sturm Graz, Christian Ilzer. An jenem rabenschwarzen Tag ist laut Ilzer alles gegen seine Mannschaft gelaufen – Feyenoord habe von acht Torschüssen sechs im Tor versenkt. Der österreichische Teamspieler Gernot Trauner, der bei Feyenoord als Abwehrchef gesetzt ist, gibt sich vor dem Spiel vorsichtig. Seine Mannschaft werde sich vom Kantersieg in Rotterdam „nicht blenden lassen“, so Trauner. Die Niederländer seien gewarnt: „Die Niederlage von Rotterdam liegt Sturm sicher im Magen, sie werden mit dem Messer zwischen den Zähnen aufs Feld kommen.“

Mit dem “Messer zwischen den Zähnen” wird am Mittwochabend wohl auch Lazio Rom gegen den FC. Midtjylland aufs Feld laufen. Denn auch die Römer unter Starcoach Maurizio Sarri sinnen auf eine Revanche. Mitte September gab es im Hinspiel in Dänemark eine 1:5-Klatsche für sie.

Beim letzten Aufeinandertreffen von Sturm Graz und Feyenoord jubelten die Niederländer gleich über sechs Tore

Europa League, Gruppe F

Beginn 21.00 Uhr:

Sturm Graz – Feyenoord

Graz, Stadion Liebenau, SR Eskaas (NOR)

Mögliche Aufstellungen:

Sturm: Siebenhandl – Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante – Hierländer, Gorenc-Stankovic, T. Horvat, Prass – Ajeti, Böving

Feyenoord: Bijlow – Pedersen, Trauner, Hancko, Marcos Lopez – Geertruida, Orkun Kökcu, Timber – Szymanski, Gimenez, Dilrosun