Im Vergleich zum Niveau vor der Covid-Pandemie sind die Strompreise in Europa zurzeit zweimal bis sechsmal höher, warnt Prof. Michael Tanchum. Die steigenden Stromkosten bringen Europas verarbeitendes Gewerbe “in eine Todesspirale”, sagt der Experte.

In Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, der Slowakei, Rumänien und Österreich sind die Preise mittlerweile sechs Mal so hoch wie vor der Pandemie. Selbst in Norwegen und Schweden mit ihrer Wasserkraft haben sich die Preise gegenüber der Zeit vor Pandemie verdrei- bis vervierfacht.

Michaël Tanchum ist Senior Associate Fellow am Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES). Er forscht zu strategischen Problemstellungen im Mittelmeerraum und dem Nahen Osten, und ist spezialisiert auf Geopolitik, Energiesicherheit und Sicherheitsfragen.