Christoph Daum hat am Dienstag seine zweite Chemotherapie begonnen. In den nächsten Wochen sollen mindestens vier Infusionseinheiten folgen, sagte der ehemalige Austria-Trainer der Bild-Zeitung. Den ersten Block im vergangenen Herbst hat er laut eigenen Angaben gut überstanden. Zuletzt gab es große Sorge um den ehemaligen Startrainer. Daum musste wegen Atemnot nach einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus in New York eingeliefert werden.

Zunächst war kein Flug zu bekommen. Doch sein Freund Reiner Calmund hat geholfen und über einen ehemaligen Lufthansa-Vorstand Tickets organisiert. Nach vier Tagen konnte er das Krankenhaus jedoch wieder verlassen. Seit Montag ist Daum wieder in Deutschland. “Mir geht es von Tag zu Tag besser”, sagt Daum. Trotz Chemotherapie werde er wie schon in der Vergangenheit weiter Sport machen. Der ehemalige Austria-Meistermacher gab sich kämpferisch: “Wichtig ist, dass man immer wieder aufsteht, wenn es mal einen Tag schlecht geht, dass man sich wehrt und positiv in die Zukunft blickt.“

Erst im vergangenen Sommer wurde beim Ex-Fußball-Trainer ein Lungenkarzinom entdeckt. Im Oktober machte Daum seine Erkrankung schließlich öffentlich.