Neuer Job für Sebastian Vettel! Der vierfache Formel-1-Weltmeister wird sich in Zukunft im Segelsport engagieren. Der Heppenheimer (35) steigt als Miteigentümer in das Germany SailGP Team ein. Vettel stellte am Mittwoch auf dem Sportkongress SpoBis in Düsseldorf gemeinsam mit Unternehmer und Rennstallbesitzer Tomas Riedel das Projekt vor.

“Ich beteilige mich, weil das Sportformat extrem schnelle und hoch spannende Rennen bietet”, sagte Vettel: “Dabei werden die Boote nur durch Wind angetrieben.” Dabei lobte der ehemalige Formel-1-Fahrer den nachhaltigen Ansatz der Segelserie und die klimapositiv wirkenden Maßnahmen der Projekte. Schon in der Vergangenheit engagierte sich Vettel immer wieder für Umwelt-und Klimaschutz.

Steuermann der Segel-Crew ist der Deutsche Erik Heil, der bei Olympia 2016 und 2021 jeweils Bronzemedaillen im 49er gewann. Die Grand-Prix-Serie SailGP wurde unter anderem vom fünfmaligen America”s-Cup-Gewinner Russell Coutts entwickelt. Gesegelt wird auf Hightech-Katamaranen vom Typ F50. Die vierte SailGP-Saison startet am 16. Juni vor Chicago. Die Sieger gewinnen eine Million US-Dollar Preisgeld.

Kaum öffentliche Auftritte seit Rücktritt

“Es wird das einzige deutsche Team sein, es ist toll, sich mit den anderen Nationen zu messen, aber auch an diesem Abenteuer teilzunehmen und zu lernen. Ich habe viele Jahre lang etwas ganz anderes gemacht, aber auf der anderen Seite ist die Sportwelt klein, und ich finde viele Gemeinsamkeiten, sodass ich hoffe, hier und da mit meinen Erfahrungen beitragen zu können,” fügte Vettel hinzu.

Zuletzt war der Ex-Weltmeister beim Grand Prix in Monaco zu sehen, wo er auch im Fahrerlager war. Ansonsten gab es seit seinem Rücktritt im November 2022 in Abu Dhabi kaum noch öffentliche Auftritte oder Interviews. Vettel zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und genoss sein Leben mit seiner Familie abseits des Rampenlichts. Nun wagt Vettel mit dem Segelprojekt ein neues Abenteuer.