Bestätigt ist bislang noch nichts. Allerdings berichtet die russische Nachrichtenagentur “Interfax”, dass Rene Fasel die russische Staatsbürgerschaft erhalten hat. Doch nicht nur das. Der ehemalige Präsident des Internationalen Eishockeyverbandes IIHF soll zudem eine 54-Prozent-Beteiligung an der Alma Holding erworben haben. Zumindest wurde der Zahnarzt aus dem Kanton Freiburg am 10. Februar 2023 ins Handelsregister eingetragen. Die restlichen 46 Prozent gehören der Volga Group von Gennadi Timtschenko . Das Der russisch-finnische Oligarch soll laut “Forbes” ein Vermögen von 13 Milliarden US-Dollar haben.

Noch vor dem gemeinsamen Business Verband Fasel und Timtschenko die Leidenschaft zum Eishockey. Der Schweizer war von 1994 – 2021 Chef des IIHF. Timtschenko ist wiederum Chef der russischen Kontinental Hockey League und Präsident von SKA St. Petersburg. Interessant ist auch die Tatsache, dass der russisch-finnische Oligarch seit 2014 auf der US-Sanktionsliste und seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im vergangenen Jahr auf der Liste “unerwünschter Personen” für die Europäische Union und Großbritannien steht.

Die Alma Group ist ein Unternehmen, die Apfelplantagen in der russischen Region Krasnodar betreibt. Laut Informationen von “Interfax” wurde Fasel schon am 10. Jänner 2022, also noch vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine in das Steuerregister eingetragen. Fasel (73) trat im September 2021 offiziell als Präsident des IIHF zurück. Schon während seiner Amtszeit war der Schweizer für seine guten Beziehungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin bekannt.

Rene Fasel und Wladimir PutinGetty Images

Vor zwei Jahren sprach Fasel während eines Kongresses in St. Petersburg darüber, dass er gerne den russischen Pass erwerben würde. Die unabhängige weißrussische Nachrichtenagentur “NEXTA” bestätigte am Dienstag nun ebenfalls, dass Rene Fasel die russische Staatsbürgerschaft erworben hat.