Ein früherer Mitarbeiter des berüchtigten Drogenbarons Pablo Escobar sei in seiner Luxusvilla in Medellin verhaftet worden, teilte die spanische Polizei am Samstag mit. Der Mann werde verdächtigt, das Bindeglied zwischen Drogenhändlern in Medellin und der italienischen Ndrangheta sowie der niederländischen Mocro Mafia zu sein.

Die Zusammenarbeit von spanischen und kolumbianischen Ermittlern habe zur Ergreifung des Verdächtigen geführt. “Er war den Polizeibehörden bekannt, weil er in der Vergangenheit mit einem historischen Anführer des Medellin-Kartells in den 80er- und 90er-Jahren zusammengearbeitet hat”, hieß es in der Stellungnahme der spanischen Polizei. Eine mit den Ermittlungen vertraute Person sagte, der Festgenommene sei Julio Andres Murillo Figueroa. Sein früherer Chef sei Escobar gewesen.

Escobar, zeitweise einer der reichsten Menschen der Welt, hatte den Drogenhandel auf ein industrielles Produktionsniveau gehoben. Er wurde 1993 von Fahndern erschossen.