“Als ich in Italien ankam, wurde ich als einer von Ihnen begrüßt, ich fühle Italien als zweites Zuhause. Ich bitte Sie, meinem Volk die Herzen zu öffnen, um Frauen und Kindern zu helfen,” meinte Andrej Schewtschenko gestern, Sonntag im italienischen Fernsehen. “Öffnet eure Herzen für die Menschen und für mein Volk, für die Kinder und die alten Menschen, die eure Hilfe so dringend brauchen,” appellierte der ehemalige Stürmer-Star von AC Milan in der Talkshow RAI-Talkshow „Che tempo che fa“ (auf Deutsch: Wie ist das Wetter).

Zugleich zeigte sich der Ukrainer besorgt über die Entscheidung seiner Verwandten, in der Ukraine bleiben zu wollen. “Sie erzählen mir, was passiert, wie Städte bombardiert werden. Wir müssen die Waffen stoppen, wir müssen eine diplomatische Lösung für den Krieg finden,” schildert Schewtschenko die dramatischen Ereignisse vor Ort.

Zugleich betonte Schewtschenko auch, dass der Sport eine enorme Kraft hat und eine Friedensbotschaft an viele Länder senden kann. Zuletzt trainierte der ehemalige Stürmer, der früher auch für den FC Chelsea auf Torjagd ging den FC Genua. Bei der letzten Europameisterschaft im vergangenen Sommer stand er noch als Teamchef der Ukraine an der Seitenlinie. Die Ukraine war Gruppengegner von Österreich. Die ÖFB-Elf konnte sich damals knapp mit 1:0 durchsetzen.