“Ich freue mich darauf, mich aktiv für eine bürgerliche und vernunftorientierte Politik einzusetzen”, informierte Maaßen am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter, dass sich der CDU Kreisverband Schmalkalden-Meiningen (Thüringen) auf ihn als Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September verständigt hatte. Tatsächlich stehen die Chancen gut, dass der frühere Präsident des Verfassungsschutzes den Einzug im Herbst schaffen könnte. Er gilt als Experte für Fragen der Inneren Sicherheit, als Kritiker der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel und ist Mitglied der wertkonservativen WerteUnion, eine Bewegung innerhalb der CDU und CSU.

 

Wechsel an der Spitze der WerteUnion

Auch an der Spitze der WerteUnion zeichnet sich ebenfalls eine spannende Personalie ab: Der Vorsitzende Alexander Mitsch zieht sich zurück, als hoffnungsvolle Nachfolgerin gilt die Netzwerkerin Juliane Ried aus Bayern.