Bei einer kräftigen Explosion mit anschließendem Feuer sind in der schwedischen Großstadt Göteborg zahlreiche Menschen verletzt worden, mehrere davon schwer. Der eXXpress berichtete darüber. Die Behörden gehen aktuell davon aus, dass es sich um eine Straftat handelte. Der Grund: In dem betroffenen Haus soll ein Polizist wohnen, der vor Gericht gegen kriminelle Banden ausgesagt hat.

„Es ist offensichtlich, dass eine Straftat nicht ausgeschlossen werden kann“, sagte Innenminister Mikael Damberg am Dienstag.

Viele vorsätzliche Detonationen in den letzten Jahren

In Schweden kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu vorsätzlich herbeigeführten Detonationen, deren Hintergründe im kriminellen Banden-Milieu liegen. Besonders davon betroffen sind größere Städte wie Stockholm, Göteborg und Malmö, aber vereinzelt auch kleinere Orte. Dabei werden aber normalerweise nur selten Menschen verletzt.