Panik, Schreie, Hilferufe und Worte wie “Wir haben ein ‘Puff, Puff, Puff’ gehört und dann ist ein Haus in die Luft gegangen”: Solche Anrufe überfluteten Anfang Mao die amerikanische Notrufhotline 911 im amerikanischen Maryland. Die “Puff, Puff, Puff” Geräusche waren Schüsse, und zwar Schüsse aus der Pistole desselben hochgefährlichen Mannes, der in der Folge sein Haus angezündet hatte. Szenen des Schreckens, die sich bereits am 8. Mai in den USA abgespielt haben, kann die ganze Welt nun “hautnah” miterleben: Bilder aus den Bodycams der Polizisten, die vor Ort zum Einsatz gerufen wurden, zeigen absolute Horrormomente.

Die Aufnahmen von Körperkameras der Polizisten zeigen dramatische SzenenScreenshot

In den Morgenstunden des 8. Mai erreichten Polizei und Rettung Hilferufe aus einer Vorstadt in Baltimore, wo in einer sonst ruhigen Straße das absolute Chaos ausgebrochen war nachdem Schüsse gefallen und ein Haus in Flammen aufgegangen war. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, wurde schnell klar: Ein 56-jähriger Mann hatte auf mehrere seiner Nachbarn das Feuer eröffnet und sein Haus in die Luft gejagt.

Die Aufnahmen von Körperkameras der Polizisten zeigen dramatische SzenenScreenshot

Der laut Nachbarsangaben bereits seit langem für psychische Probleme bekannte und verhaltensauffällige Everton Brown war gerade im Begriff, Schüsse auf eine Frau abzufeuern, als die Beamten eintrafen, die sofort in die Gegenoffensive gingen. Der Mann hatte sich hinter seinem Auto verschanzt, auf dem ein Banner mit den Worten “Schwarze Menschen sind das Werkzeug, um Rassismus am Leben zu erhalten” prangerte. Laut Augenzeugenberichten hatte Brown auch an seinem gesamten Haus Banner angebracht, die davon sprachen, dass ihm “das FBI auf den Fersen” sei.

Die Aufnahmen von Körperkameras der Polizisten zeigen dramatische SzenenScreenshot

Als die Beamten ihn stellen wollten, eröffnete der Mann das Feuer auf die Polizisten. Erst durch Gegenfeuer konnte Brown dingfest gemacht werden. Er erlag noch am Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen – aber erst, nachdem er drei seiner Nachbarn getötet hatte: Die 36-jährige Sara Alacote, den 24-jährigen Sagar Ghimire, 24 und den 41-jährigen Ismael Quintanilla. Eine weitere Frau überlebte schwer verletzt.

Everton Browns Haus liegt in Schutt und AscheScreenshot