Katharina Gallhuber hat sich einen vorderen Kreuzband- sowie Außen- und Innenmeniskusriss im linken Knie zugezogen. Die Slalomfahrerin verletzte sich beim Slalomtraining in Ushuaia (Argentinien). Eigentlich war der Sturz der Niederösterreicherin (25) unspektakulär. Allerdings waren die Folgen nachhaltig. Nach der erfolgten Heimreise zur genaueren Diagnose ergab eine MRI-Untersuchung am Samstagabend in Innsbruck einen vorderen Kreuzband- sowie Außen- und Innenmeniskusriss im linken Knie.

Noch im Laufe des Sonntags wurde Gallhuber in der Klinik in Hochrum von Christian Fink operiert. “Die Diagnose ist natürlich extrem enttäuschend und schmerzt sehr. Ich hätte gehofft, dass das Ergebnis weniger ernüchternd ausfällt, aber ich nehme die Situation und Herausforderung erneut an und werde mich wieder zurück kämpfen”, zeigte sich die Technikspezialistin zuversichtlich.

Es ist nicht die erste schwere Verletzung von Katharina Gallhuber. Schon im Dezember 2018 hat sich die ÖSV-Fahrerin im Training am Semmering das vordere Kreuzband und den Innenmeniskus gerissen. Damals war das rechte Knie betroffen.

Gallhuber meldete sich am Sonntag in den sozialen Medien zu Wort: “Irgendwann werde ich zurückblicken & realisieren, dass mich all das nur stärker gemacht hat – es schmerzt. vor allem es hat sich alles so super angefühlt!”, schreibt die Niederösterreicherin. “ABER das Leben besteht aus Prüfungen und Herausforderungen und es heißt jetzt, die Situation annehmen – den Blick nach vorne richten & Schritt für Schritt zurück kämpfen!,” gab sich die Technikspezialistin kämpferisch.