Die Hochwasser-Katastrophe hat Samstagabend Österreich erreicht: Für Hallein und Mittersill in Salzburg sowie für Kufstein in Tirol wurde nach starken Überflutungen Zivilschutz-Alarm ausgelöst.

Bilder aus Hallein zeigen, wie die historische Altstadt komplett in den Fluten versinkt. Nach starken Regenfällen ist am Samstag der Kothbach über die Ufer getreten. Zur Stunde ist die Lage unübersichtlich, berichten die Einsatzkräfte. Videos im Netz zeigen wie Menschen von den Fluten mitgerissen werden, Häuser und Geschäfte zerstört werden und ganze Straßenzüge komplett unter Wasser stehen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz meldete sich kurz vor Mitternacht zu Wort, um allen Einsatzkräften zu danken. Den Opfern versprach er: “Wir werden die Betroffenen nicht alleine lassen und sie beim Wiederaufbau unterstützen.”

Bilder aus Hallein zeigen überflutete Straßen

Die Bevölkerung wurde dazu aufgerufen, Keller und Tiefgaragen zu meiden und in den oberen Stockwerken zu bleiben. Niemand soll das Haus verlassen. Mehrere Personen veröffentlichten am Samstagabend noch Videos in den sozialen Medien, die das gesamte Ausmaß der Katastrophe dokumentieren.