Die Wien Energie, die zu 100 % in Besitz der Stadt Wien ist, verspricht kostenloses Wohnen? In den vergangenen Tagen wurden in ganz Wien Werbeplakate gesichtet, die gar keine sind. Was auf den ersten Blick wie eine echte Kampagne der Wien Energie aussieht, entpuppt sich auf den zweiten Blick als eine sogenannte “AdBuster”-Aktion von Unbekannten. Bei dieser Form des Aktionismus werden Werbebotschaften verfälscht , verändert oder überspitzt, um auf Missstände aufmerksam zu machen.

"Wien Energie macht weiterhin Profite"

Am Schottentor zeigt eines der Plakate eine Katze auf einem Sessel, darüber die Überschrift: “Warme Wohnungen für alle, kostenlos. Wer, wenn nicht wir”. Unter dem Bild steht weiter: “Am 1. September wurden die Preise der Wien Energie so stark erhöht, dass sich viele Menschen keine warme Wohnung mehr leisten können. Neben Heizen sind auch andere Grundbedürfnisse teurer geworden. Wien Energie macht dabei weiterhin Profite und folgt der Profitlogik des kapitalistischen Systems, welches ein gutes Leben für viele Menschen unmöglich macht.” Einige Bilder der Fake-Kampagne kursieren mittlerweile in den sozialen Medien und erhalten breite Zustimmung.

Wien Energie wehrt sich gegen Anschuldigungen

In einer Stellungnahme gab Wien Energie gegenüber dem “Standard” bekannt, dass sie die Gewista umgehend darüber informiert hätte. Zudem sei sich die Wien Energie ihrer Verantwortung im Zuge der europaweit “massiv steigenden Preise” bewusst und biete bei “Strom und Gas seit Wochen den aktuell günstigsten Tarif in ganz Wien” an, um ihre Kunden zu unterstützen. Wer hinter der Protestaktion steckt, konnte bisher weder  die Wien Energie noch Gewista beantworten.