Freilich ist das Interview schon älter: Es stammt vom März, als beide ÖVP-Politiker wohl noch kaum geahnt haben, in welchen Rollen sie sich zum Jahresende plötzlich wiederfinden. Geführt wird das Gespräch in den Räumlichkeiten der politischen Akademie der ÖVP.

Und gleich mit der ersten Frage steigt Gerhard Karner knallhart rein: “Wenn Dir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass du als ‘Karl Schmähhammer’ bei ‘Ö3’ hoch und runter gespielt wirst, was hättest du dazu gesagt? Bzw. Wie gehst Du heute mit dieser Art der Kritik um?”

Gerhard Karner fragt…
… und Karl Nehammer antwortet.

Bei seiner Antwort verrät Nehammer, dass die beiden sich schon sehr lange kennen: “Wenn ich jetzt an die Zeit vor 10 Jahren zurückdenke”, erinnert sich der jetzige Bundeskanzler und ÖVP-Chef, “dann warst du da noch mein Chef und wenn ich zu Dir gesagt hätte ‘Gerhard, du wirst sehen, ich bin mal in 10 Jahren in Ö3 und eine Nummer zur Unterhaltung der Menschen, dann hättest du wohl gesagt ‘Ja genau, Karl. Mach mal Deine Hackn, dann reden wir weiter'”, sagt er mit einem Augenzwinkern. Denn vor zehn Jahren war Karner noch Landesgeschäftsführer der niederösterreichischen ÖVP und Nehammer war damals noch Kommunalreferent unter ihm. Anschließend wird das Gespräch aber ernster…

Sehen Sie hier das komplette Interview