Atem bedeutet Leben. Ein Atemzug markiert den Anfang und das Ende des Lebens. Wir können einige Zeit ohne Nahrung, Wasser und Licht überleben – aber nur wenige Minuten ohne Luft. Durch die Atmung gelangt Sauerstoff in unsere Lunge und wird von dort über das Blut im Körper verteilt. Denn nur wenn unsere Organe permanent mit Sauerstoff versorgt werden, können sie ihre Arbeit optimal erledigen.

Egal wann, wie und wo: Der Atem ist omnipräsent. Wie wir atmen, ist ein Spiegel unserer körperlichen und seelischen Verfassung. Wer ein bewussteres Leben führen möchte, sollte bewusst atmen. Denn dem entspannten Atem folgt ein entspannter Geist. Doch die moderne, westliche Welt macht uns das gesunde Atmen auf Dauer schwer. Stress und Sorgen beeinflussen unsere Atmung unbewusst. Oft merken wir gar nicht, dass wir zu kurz und zu flach atmen. Hinzu kommen Allergene und Schadstoffe in der Luft. Auch zu enge Kleidung, verkrampftes Sitzen, eine falsche Körperhaltung und Bewegungsmangel behindern eine ausreichende Sauerstoffaufnahme.

eXXpress-Lifecoach Carina Schwarz mit Dr. Wilfried Ehrmann.Tristan Breyer

Der Atem ist ein wesentlicher Schlüssel für körperliches und psychisches Wohlbefinden. Die subtile wie eindringliche Wirksamkeit einer tiefen und runden Atmung ist seit Jahrtausenden bekannt. Viele Menschen freuen sich den Atem als zentralen Schlüssel zur Gesundheit, Selbsterkenntnis und Lebensveränderung erfahren zu können.

Deswegen tauchen wir in der kommenden Ausgabe von eXXpress Life mit Psychotherapeuten und Atemexperten Dr. Wilfried Ehrmann in die Welt des Atmens ein. Neben einem interessanten Talk, erwarten Sie auch Atemübungen, die Sie ganz einfach zuhause nachmachen können – heute Abend um 20.15 Uhr auf eXXpressTV!