Plastik ist in unserer Welt heute allgegenwärtig: Weil es leicht, robust und vielseitig einsetzbar ist, wurde es schnell zur Allroundlösung für Produkte aller Art – und zu einem großen Problem. Denn die Umweltverschmutzung, die durch Plastikmüll entsteht, ist gewaltig. Dafür verantwortlich ist aber nicht das Material an sich, sondern unser Umgang damit – und der lässt sich lernen.

Wie man wirklich „richtig“ und verantwortungsvoll mit Plastik umgeht und wie es sich wirklich nachhaltig vermeiden lässt, ohne groß Verzicht zu üben und gleich zum „Öko“ zu werden – das wissen die Gäste der heutigen Folge von eXXpress Life: Moderatorin Carina Schwarz spricht mit Victoria Neuhofer und Stephanie Sinko, den beiden Gründerinnen des Start-ups „Damn Plastic“. Die beiden Jungunternehmerinnen haben innerhalb kurzer Zeit bereits fünf „Damn Plastic“ Stores in Österreich eröffnet und zeigen dort völlig neue Möglichkeiten auf, ohne viel Aufwand nachhaltiger zu leben – und dabei auch stylish zu sein und Spaß zu haben.

Dass sie selbst nicht auf Spaß verzichten wollen und das Ziel verfolgen, dass das auch niemand muss, zeigt schon allein Idee zu Damn Plastic: Diese entstand nämlich nach einer durchgefeierten Nacht. „Wir wollten einfach, dass man ordentlich feiern kann, ohne überall Müll zu hinterlassen“, so Neuhofer. Schnell wurde die Idee größer und die Vision vom nachhaltigen Partyleben wuchs zu nachhaltigen Events und Festivals zu einem ganzen, nachhaltigen Leben – möglichst ohne Plastik – an.

Weil Stephanie Sinko und Victoria Neuhofer der festen Überzeugung sind, dass Menschen zu bequem sind selbst aktiv gegen das Umweltproblem vorzugehen, ermöglichen Sie einen neuen Zugang zu diesem Thema. Keine Mühe. Kein Verzicht. Der Mensch soll so leben wie bisher. So können gewohnte Lebensweisen auf eine witzige, und noch wichtiger, einfache Art & Weise in neue Bahnen gelenkt werden. Nachhaltigkeit kann und soll Spaß machen. Es geht darum Plastik mit einem gleichwertigen, nachhaltigen Material auszutauschen oder Produkte aus Plastikmüll zur Verfügung zu stellen, damit dieser somit im Kreislauf bleibt.

Eine spannender Talk mit interessanten Impulsen und neuen Blickwinkeln auf dieses Thema. Das und noch viel mehr sehen Sie heute um 20.15 Uhr in “eXXpress Life” – nur auf eXXpressTV!