Exklusiv für den eXXpress erfragt das renommierte Meinungsforschungsinstitut INSA die politischen Trends in Österreich. Auch im August lässt das Ergebnis wieder aufhorchen! Im Vergleich zur Vorwoche verlor die SPÖ einen Prozentpunkt, kann aber den Spitzenplatz verteidigen. Die Überraschung folgt unmittelbar dahinter. Die FPÖ kommt auf 21 Prozent und konnte damit die ÖVP vom zweiten Platz in der Umfrage stoßen! Die Türkisen liegen nun mit 20 Prozent der Stimmen einen Prozentpunkt hinter den Freiheitlichen.

MFG weiterhin bei 5 Prozent

Keine Veränderung in der Wählergunst gab es auf den Plätzen dahinter. NEOS und Grüne bleiben mit jeweils 10 Prozent unverändert. Die Impf- und Maßnahmen-Kritiker von MFG bleiben weiterhin bei 5 Prozent.

Nehammer bei Kanzlerfrage weiter vorne

Bei der Kanzlerfrage hat sich seit dem letzten Ergebnis vor einem Monat wenig verändert: Der amtierende Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) würde bei einer Direktwahl noch immer am besten abschneiden (20 Prozent), dicht dahinter folgt aber Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) mit 19 Prozent und mit etwas mehr Abstand Herbert Kickl (FPÖ) mit 16 Prozent. Bestätigt hat sich das Ergebnis der vergangenen zwei Monaten, dass 35 % der Österreicher gar keinen der drei Kandidaten als Kanzler sehen wollen.

Bei den Maturanten hätte Karl Nehammer noch mehr Zuspruch (24 %), ebenso Rendi-Wagner (20 %), wogegen Herbert Kickl mit 10 % ziemlich durchfallen würde. Anders sieht es bei den Pflichtschulabsolventen aus: Da punktet FPÖ-Chef Kickl am meisten (27 %) und wäre für diese Gruppe mit Abstand der beliebteste Kanzlerkandidat.

Befragte mit Pflichtschulabschluss häufig für Kickl

Sämtliche Bildungsgruppen würden aktuell übrigens jeweils relativ-mehrheitlich keinen der drei Kandidaten wählen, wobei dieser Anteil mit steigendem formellen Schulabschluss ansteigt (von 33 auf 39 %). Befragte mit einem Pflichtschulabschluss würden sich häufiger für Herbert Kickl (24 zu 11 bzw. 17 %) entscheiden und Befragte mit Matura häufiger für Karl Nehammer (24 zu je 18 %).