Es rumort in der ÖVP! In der Sonntagsfrage fällt die Volkspartei (20 %) erstmals klar hinter die FPÖ (21 %), aber auch die SPÖ rutscht mit 29 % wieder unter die 30 %. Noch dazu ist bei dieser Umfrage noch nicht das aktuelle Führungs-Drama mit dem Rücktritt der ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner sowie die parteiinterne Debatte um den Klimabonus für Asylwerber berücksichtigt.

Auch bei der Frage zu einer möglichen Kanzler-Direktwahl setzt sich der Trend, der schon seit einigen Wochen absehbar ist, weiter durch: Pamela Rendi-Wagner (21 %) überholt jetzt auch bei der INSA-Umfrage Karl Nehammer (20 %). Herbert Kickl bleibt stabil auf 16 %. Bemerkenswert: der Anteil jener Österreicher, die keinen der drei Parteichefs als Kanzler wollen, ist nochmals von 33 auf 36 % gestiegen.

Van der Bellen stürzt noch weiter ab!

Nicht nur in der Lichenfelsgasse wird man zunehmend beunruhigt. Erneut ein Pfeifkonzert beim Wahlkampfauftakt am Freitag, dazu viel Kritik an den Wahlplakaten Van der Bellens auf den Social-media-Plattformen: Für den grünen Amtsinhaber und sein Marketing-Team läuft der Wahlkampf zur zweiten Amtszeit alles andere als reibungslos.

Jetzt präsentiert der eXXpress-Meinungstrend (Samstag, 20.15 Uhr auf exxpressTV und exxpress.at) die neueste Umfrage des bekannten Meinungsforschungsinstituts INSA mit den aktuellen Werten der Hofburg-Kandidaten. Und es gibt tatsächlich eine Riesenüberraschung in der neuen Umfrage (1000 Befragte online, gestützt auf Telefonumfragen, Zeitraum 5.9 bis 8.9.): Alexander Van der Bellen rutscht auf 39 % ab – vor wenigen Tagen hatte ihn die Lazarsfeld-Gesellschaft (für oe24) noch auf 45 %. Und Unique Research wies am 20. August noch 66 % Stimmanteil für VdB aus.  Danach hätte sich die Zustimmung für den grünen Bundespräsidentschaftskandidaten im Wahlkampf binnen dreier Wochen um 27 Prozentpunkte verflüchtigt …

Nur noch 39 % für Alexander Van der Bellen (78).

Grosz und Wallentin nehmen Rosenkranz Stimmen weg

Aber auch die anderen Bewerber um den Einzug in die Hofburg kommen laut dieser neuen INSA-Umfrage nicht richtig in Schwung: Weiterhin auf Platz 2 liegt FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz mit 12 %, dahinter gleich auf Dominik Wlazny (Marco Pogo) und der “Krone”-Kandidat Tassilo Wallentin mit 8 %, dann folgen der oe24-Mitarbeiter Gerald Grosz mit 6 %, Michael Brunner mit 3 % und Heinrich Staudinger mit 2 %.

Auffallend in der INSA-Studie: Tassilo Wallentin und Gerald Grosz nehmen tatsächlich dem FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz Stimmen weg. Während Marco Pogo dem Amtsinhaber kaum schadet.

So würden die Parteien aktuell abschneiden.
Liegt jetzt in der Kanzlerfrage vorne: Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)

Noch zwei Ergebnisse der neuen INSA-Studie sind Themen bei der großen eXXpress-Meinungstrend-Show ab 20.15 Uhr auf exxpressTV und exxpress.at: Erstens das klare Nein der Österreicher zur Fortsetzung der EU-Sanktionen gegen Russland, und zweitens die relative Mehrheit der Befragten, die für einen Rücktritt des Wiener SPÖ-Bürgermeisters Michael Ludwig nach dem Wien-Energie-Finanzskandal sind.

Sind Sie auch mit dabei beim großen eXXpress-Meinungstrend – und diskutieren Sie hier bei uns auf exxpress.at mit, wir haben die neuesten Umfragedaten, topaktuell und absolut unabhängig.

Die Meinung der Österreicher zu den EU-Sanktionen.
Klare Sache: Eine relative Mehrheit der Österreicher ist sauer und fordert den Rücktritt des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ).