Ob brasilianische, britische oder indische Variante: Noch vor kurzem fehlte es nicht an warnenden Stimmen vor neuen Mutationen und ihren verheerenden Folgen.”Die Horrorprognosen vom Sommer sind zum Glück nicht eingetroffen”, stellt bei “Medicus” diesmal der Internist Dr. Marcus Franz im Gespräch mit eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt fest. Andererseits gebe es aber einen deutlichen Anstieg bei grippalen Infekten. Das sei mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Maskenpflicht zurückzuführen. “Die Immunsysteme der Menschen sind geschwächt. Das Immunsystem braucht immer wieder den Kontakt mit Keimen, um aktiv zu bleiben.” Das habe aber gefehlt, weil man sich lange durch Maskentragen abgeschottet hat.

Grundsätzlich ist der Arzt optimistisch: “Die Leute sind zunehmend immunisiert, durch die Impfung oder durch Infektion, ohne es zu bemerken. Ein großer Teil der Bevölkerung hat eine Hintergrundimmunität.” Das liege daran, dass viele gar keine Symptome haben. “Für den Großteil ist das Virus nicht gefährlich.”

Wogegen sich Franz aber wehrte, ist die auch von Ärzten betriebene Spaltung der Gesellschaft in “brave” Geimpfte und “böse” Ungeimpfte. Dass manche Ärzte auch Angst hätten, sich dagegen öffentlich zu wehren, sei nicht unbegründet. Sie müssten zurzeit durchaus mit Disziplinarfolgen rechnen.

Wie es nun vermutlich weitergeht und zu welchen Maßnahmen Dr. Marcus Franz, das sieht man bei “Medicus”!

Magenta-TV-Kunden finden eXXpressTV auf Kanal 170!