Am Sonntag war es wieder soweit. Es gab wieder eine neue Folge von “Medicus – das Gesundheitsmagazin.” Auch diesmal diskutieren eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt und Internist Dr. Marcus Franz über die neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie. Die Fallzahl an Corona-Infizierten steigt. Auch am Sonntag, den 31. Oktober 2021 gab es kaum Entspannung. Es wurden 5684 Fälle gemeldet – hinzu kamen 12 Todesfälle.

Wie wird es in den kommenden Wochen weitergehen? Dr. Marcus Franz meint: “Die Saisonalität ist gegeben, vor allem bei Erkältungskrankheiten und Corona-Erkrankungen. Es wird kühler draußen, die Leute sind mehr drinnen, man beginnt mehr zu heizen und die Luft wird trockener.” Laut dem Internisten wird man “empfänglicher für virale Infektionen.” Laut dem Internisten betreffe es nicht nur Covid, sondern auch andere Atemwegsinfektionen. Diese steigen derzeit deutlich an.

Dabei ist laut Dr. Marcus Franz besonders wichtig, zwischen positiv Getesteten und Erkrankten zu unterscheiden. Die Zahl an positiv Getesteten steigt schneller an als jene der Erkrankten. Warum das so ist erklärt Dr. Marcus Franz auf eXXpressTV.