30 Jahre nach der Jugoslawienkrise 1991, die Bewährungsprobe für unser Heer. Der eXXpress filmte aus einem 49,7 Tonnen schweren Veteranen: Am 25. Juni 1991 verkündete Slowenien die Unabhängigkeit von Jugoslawien. Die Regierung in Belgrad wollte Slowenien allerdings nicht kampflos hergeben, es kam zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen der jugoslawischen Armee und den slowenischen Territorialkräften, die sich bis an unsere Staatsgrenze ausweiteten.
Das österreichische Bundesheer war von Beginn an gewappnet und zog rasch eine 300 Kilometer lange Sicherungslinie entlang der österreichischen Staatsgrenze. Im Einsatz befanden sich zu Beginn 5000 Soldaten, zur Spitze waren es 7650 Mann – und eben auch die Panzer des Heers. Sie bewachten die Staatsgrenze und sorgten für die Sicherheit der Bevölkerung.