Am gegenwärtig deutlichen Anstieg der Preise könne die EZB nichts ändern. “Wenn wir heute Maßnahmen ergreifen, wirken diese erst mit Verzögerung”, sagte Schnabel. Bei Öl- und Gaspreisen sei die Zentralbank sogar machtlos: “Die Geldpolitik kann den Öl- oder Gaspreis nicht senken.”

Die Kritik an der Nullzinspolitik der EZB liegt nach Schnabels Ansicht auch in einem Kommunikationsproblem begründet. “Wir bemühen uns, komplexe Zusammenhänge möglichst einfach zu erklären. Manchmal gelingt uns das vielleicht nicht.” Daraus könne aber nicht folgen, “dass wir eine aus unserer Sicht falsche Geldpolitik betreiben, nur weil wir Sorge haben, dass unsere Maßnahmen schwierig zu erklären sind”, sagte die EZB-Direktorin. “Das würde großen Schaden anrichten.”

Im Kampf gegen die hohe Inflation will die EZB laut Präsidentin Christine Lagarde ihr Möglichstes tun. (APA)