Die serbische Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft in Katar ausgeschieden. Nach der 2:3 Niederlage gegen die Schweiz musste man bereits die Koffer packen und die Heimreise antreten. Stattdessen jubelten die Eidgenossen über den Einzug in das Achtelfinale. Dragan Stojkovic, Teamchef der serbischen Nationalmannschaft sorgte mit einer wüsten Beschimpfung für einen handfesten Skandal. Lippenleser kamen ihm auf die Schliche.

Stojkovic soll am Spielfeldrand geschrien haben: “Jebem im siptarsku majku” – auf Deutsch: “Ich f**** eure albanischen Mütter”. Siptar ist Beleidigung für Albaner. Bereits bei der Europameisterschaft sorgte ÖFB-Star Marko Arnautovic beim Duell gegen Nordmazedonien für einen Eklat. Der serbische Teamchef wollte damit wohl gegen die beiden albanisch-stämmigen Schweizer Teamspieler Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri sticheln.

Serbien und Schweiz haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit. Vor vier Jahren setzten sich die Schweizer mit 2:1 durch. Die Torschützen: Shaqiri und Xhaka! Die beiden Nationalspieler sorgten daraufhin mit einer Doppeladler-Geste für Aufregung. Dies wurde als Provokation gegenüber Serbien und zugleich als Unterstützung für den Kosovo gewertet.