Der Facebook-Konzern Meta soll künftig kostenpflichtige Abos anbieten, so die “New York Times” am Freitag unter Berufung auf informierte Personen. Wie viel ein Abo kosten könnte, sei noch unklar. Im vergangenen Quartal machte allein Facebook in Europa einen Umsatz von 17,88 Dollar (16,45 Euro) pro Nutzer, fast ausschließlich mit Werbung. Meta wollte den Bericht nicht kommentieren.

Reaktion auf veränderte Datenschutz-Situation

Meta würde mit dem Bezahl-Abo auf die veränderte Datenschutz-Situation in Europa reagieren. Nach Gerichtsurteilen und Entscheidungen von Regulierern wird unter anderem strikt durchgesetzt, dass Daten aus verschiedenen Diensten auch unter dem Dach eines Konzerns nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer kombiniert werden dürfen. Bei Meta glaube man, dass mit einer werbefreien Version Bedenken von Regulierern eingedämmt werden könnten, schrieb die “New York Times”.

Der Konzern hatte bisher stets kostenpflichtigen Abos abgelehnt, mit der Begründung, dass seine Dienste für alle nutzbar sein sollen.