Der englische Rapper, Sänger und Songwriter hieß mit bürgerlichem Namen Maxwell Alexander Fraser. Er sei ein brillanter Texter, DJ, moralischer Kompass und ein Genie gewesen, ließen die Bandpartner Rollo Armstrong und Sister Bliss wissen.

Maxi Jazz beim Paleo Festival in Nyon, Schweiz, im Sommer 2015APA/KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

Faithless – und Jazz – sind vor allem mit ihrer Liedzeile “I can’t get no sleep” und dem folgenden Techno-Sample, eines der prägendsten der Musikgeschichte, weltbekannt geworden. Die Band gründete sich 1995, produzierte sieben Studioalben und war Headliner einiger der größten Festivals der Welt. Nach einer Auflösung im Jahr 2011 arbeitete die Band ab 2015 wieder zusammen. 2020 veröffentlichte die Band das Album All Blessed. Es wurde aber ohne Frontmann Maxi Jazz aufgenommen.